Re: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 23. Februar 2004 13:15:42:
Als Antwort auf: zu wenig schleim zur beurteilung, was tun?? geschrieben von nele am 21. Februar 2004 21:49:07:
Hallo!
Ich hatte am Anfang auch eher sehr wenig Schleim. Obwohl ich seit 8 Jahren keine Pille nehme.
Hab dann aber im Laufe der Jahre mit NFP tatsächlich immer besser Beobachten gelernt. Die Umschwünge zu erkennen ist ja das Wichtigste, nicht die absolute Menge.
Hab dann irgendwo mal gelesen, daß man Magnesium und Folsäure zusätzlich nehmen kann, um die Schleimqualität zu verbessern. Da ich eh auch viel Sport mache und die Depots mit Folsäure auch schon vor einer Schwangerschaft aufgefüllt sein sollten, mache ich da bestimmt nichts falsch (wobei ich die niedrigst empfohlene Menge nehme).
Schon etwa 1-2 Monate nach Beginn mit Magnesium und Folsäure habe ich tatsächlich viel besseren Schleim bekommen. Jetzt sind so etwa 3 Tage im Zyklus wirklich dickere, spinnbare Schleimklumpen am Klopapier. Am Höhepunkt ist er dann auch wirklich richtig Klar und sehr weit spinnbar. Danach ist dann sofort Ende und nach wenigen Stunden tritt gar kein Schleim mehr auf. Der Umschwung von S+ auf gar nix ist bei mir sehr schnell.
Am Anfang war ich echt verzweifelt, ob das je klappt mit der Schleimbeobachtung. Aber ich kann jedem nur Geduld wünschen, irgendwann merkt man schon, daß es geht!
Ciao Gwyn
>hallo,
>bei mir gibt es zyclen, bei welchem man sehr gut den schleim mit auswerten kann und in dem fall gelingt mir das auch gut. aber nun habe ich immer mehr zyclen, bei welchen fast kein schleim auftritt. auf was kann das hinweisen? ich habe angst, es könnte ein unfruchtbarkeitszeichen sein? wie ist das bei euch, habt ihr in jedem zyclus schleim?
>oder variiert die menge?
>ich habe versucht, nun statt schleim den muttermund auszuwerten. dies wiederum fällt mir sehr schwer. ich kann nicht wirklich "geschlossen" und "leicht geöffnet" auseinanderhalten.
>wie geht das mit dem spekulum? wo bekommt man das? wie geht man dammit um? kann man damit den muttermund sehen?
>danke und grüße nele
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]