[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Ladycomp

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 26. Februar 2004 17:02:27:

Als Antwort auf: Re: Ladycomp geschrieben von Liliah am 26. Februar 2004 16:18:06:

>Hi Pingu,
>Für mich wäre das zu riskant, alles selbst zu messen, einzutragen und auszuwerten. Da kann mir ganz schnell mal ein Fehler passieren. Deshalb bevorzuge ich einen Computer :). Ja, zu Anfang, die ersten zwei Monate, soll er viele gelbe Tage anzeigen, weil er sich erst auf den Zyklus der Frau einstellt und ihn lernt.

Ja, Computer sind unfehlbar. Das bestätigt mir meiner im Büro täglich durch Abstürze ;-)

Nein, ist nicht böse gemeint, ich bin auch ein Technik-Freak und wollte mir am Anfang auch unbedingt einen Computer kaufen. Mein Freund fand das auch viiiel sicherer. Jetzt haben wir gemeinsam einen NFP-Kurs besucht und sind der felsenfesten Überzeugung, dass selbst auswerten sehr viel sicherer ist. Das sagen alle NFP-Beraterinnen und die haben die Materie zwei Jahre lang intensiv gelernt. Das Problem am Computer ist halt, dass er nur die Temperatur misst und damit einfach nicht sicherer sein kann als die "händische" NFP, die den Schleim berücksichtigt. Aber wenn Du gerne lieber auf die Technik vertraust (wie gesagt, am Anfang ging's mir auch so und einfach auf die eigenen Messungen und Auswertungen vertrauen braucht erst mal ziemlich viel Selbsvertrauen), würde ich Dir empfehlen, neben dem Computer her noch selbst aufzuzeichnen, dann hast Du eine doppelte Kontrolle und kannst Dir besonders sicher sein.

>Im Moment nehme ich noch die Pille und brauche danach so schnell wie möglich sicheren Schutz, da ich einen Partner habe. Und das ganze Wissen zum Selbermessen und Auswerten so schnell aneignen, geht, glaub ich, nicht. Ich denke, gerade zu Anfang ist der Computer echt hilfreich, wenn man sich selbst dann kennt, kann man ja auch ohne. Ich finde es auf jeden Fall spannend und würde mich eigentlich drauf freuen, wenn da nicht die Unsicherheit wäre, was wenn ich doch schwanger werde...

Ich habe auch die Pille genommen und dann abgesetzt, und natürlich hab ich auch einen Partner (sonst bräucht ich ja nicht verhüten, oder? Ich bin nicht so der Typ für One-Night-Stands, das hatt ich noch nie. Und wenn, dann käm wohl eh nix anderes als Kondom in Frage...). Aber es ist manchmal leichter, den Partner von einem Computer zu überzeugen, als vom Selbstauswerten, das verstehe ich auch. Wie gesagt, überleg Dir ob Du das bisschen mehr Zeit investierst und die Werte noch nebenher in ein Zyklusblatt einträgst (keins vom Frauenarzt sonder das der Arbeitsgruppe NFP), man erfährt einfach so viel über sich selbst und den Zyklus, ich finde das sowas von spannend und toll, deshalb empfehle ich es auch so leidenschaftlich weiter! Also nicht böse nehmen, Deine Entscheidung ist Deine, das möchte ich Dir nicht nehmen, und hier verwenden auch einige Computer, es ist nur dass ich so begeistert bin!!!

Die gelben Tage bei der Freundin meines Kumpels waren übrigens nicht in den ersten 2 Monaten, die hat das Teil schon ewig. Aber die sind inzwischen nicht mehr zusammen (also Exfreundin, hab ich wohl erst falsch gesagt) und das war alles etwas merkwürdig. Vielleicht wollte sie auch nicht mit ihm schlafen und hat es auf den Computer geschoben... Oder sie hat beim Messen einfach was falsch gemacht. Sie hat übrigens "echte" NFP betrieben, also nur an unfruchtbaren Tagen GV, naja, das in den ersten Monaten einer Beziehung wo einem manchmal schon zwei Tage ohne Sex viel vorkommen - kann man vielleicht sogar nachvollziehen, dass er das stressig fand.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]