Re: schwankungen in der zycluskurve und durchschnittstemperaturen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 27. Februar 2004 13:56:59:
Als Antwort auf: Re: schwankungen in der zycluskurve und durchschnittstemperaturen geschrieben von Gwynhwyfar am 27. Februar 2004 09:12:21:
Hallo Nele,
alles was man auswerten kann, ist meistens auch okay. Ich habe in der Tieflage auch eine Schwankung zwischen 36.15 und 36.5 und meine NFP-Beraterin sagt, dass das schon normal ist. Vor allem nach der Pille, kann aber auch ohne Pille so sein, ohne dass das sehr komisch ist.
Wenn das mit dem 0.2 nicht zutrifft, gibt es ja die Sonderregel. Du wirst halt dann meistens 4 statt 3 Tage warten müssen, aber damit und der doppelten Kontrolle durch den Schleim, ist es dann auch wieder genauso sicher.
Wenn Du Hoch- und Tieflage eindeutig unterscheiden kannst und die Hochlage, wie Du sagst, ziemlich stetig ist, sehe ich eigentlich gar keine Probleme. Vorsichtshalber kannst Du natürlich noch versuchen, die Messbedingungen zu optimieren, z. B. mal auf weniger offensichtliche Störungen achten, wie, habe ich abends später gegessen als sonst, oder ähnliches. Vielleicht findest Du das was raus, was Du nutzen kannst, um Deine Kurve etwas zu "verschönern" (oder um den 4. Tag nicht mehr zu brauchen). Wenn Du auch so auswerten kannst, musst Du Dir halt überlegen, ob es Dir die Forschung nach Ursachen überhaupt Wert ist...
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]