"Weisheiten" aus dem NFP-Kurs
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 27. Februar 2004 18:21:39:
Hallo Ihr lieben,
so heute komm ich endlich wieder zum Posten! Also ich hatte ja jetzt wieder einen NFP-Kurs und mal sehen ob ich mich noch an Eure Fragen erinnere:
A) zur Muttermundauswertung für den Anfang des Zyklus:
Die fruchtbare Zeit (vor -8) beginnt dann, wenn sich eines der drei Zeichen
1. hoch - tief
2. weich - hart
3. offen - geschlossen
verändert. Das heisst z. B. auch, wenn der MM während der Periode ziemlich schlecht zu erreichen ist und danach anfängt, einem "entgegenzukommen" (also wo man normalerweise sagen würde, das geht jetzt doch eher richtung "unfruchtbarer"), beginnt ebenfalls die fruchtbare Zeit. IRGENDEINE Veränderung heisst also, fruchtbar annehmen.Ja, man kann die MM-Auswertung dann auch unabhängig von der Schleimauswertung verwenden. Normalerweise sollte es nicht zu einer geringeren Sicherheit führen, da ja beides Östrogenzeichen sind. Vorausgesetzt natürlich, man ist sich sicher, dass man den MM richtig auswertet, das Problem am Beginn des Zyklus ist ja oft, dass die MM-Veränderungen da ziemlich schleichend stattfinden und nicht so leicht zu beobachten sind wie nach dem Eisprung.
Es gibt noch ein weiteres "aber": Meine NFP-Beraterin meinte, in fast allen Fällen, wo tatsächlich mal Schleim vor den -8 Tagen auftritt, passt sich der Eisprung diesem Schleim dann auch wieder an, sprich, er kommt dann tatsächlich früher. Das kann mal ein, zwei Zyklen lang so sein, dass zuerst der Schleim kommt, aber normalerweise ist das dann so ein "Übergangszustand" der darauf hindeutet, dass sich der Eisprung nach vorne verschiebt und ein paar Zyklen später hat man dann den Eisprung (und somit auch die -8 Tage) wieder so weit vorne, dass der Schleim erst hinterher anfängt aufzutreteten. Sie meinte dass das wirklich fast immer so ist, daher würde ich sagen, man sollte da enorm vorsichtig sein und lieber jedes Zeichen, dass am Zyklusanfang in irgendeiner Form Fruchtbarkeit andeutet, ernst nehmen.
Ich denke auch, gerade in Deinem Fall, Du hast ja die 12 Zyklen noch nicht komplett.B) zu der Frage nach Hochlage an Tag 10 nach Akkupunktur bin ich leider nicht gekommen, sorry. Ich muss aber demnächst sowieso nochmal dort anrufen und werde versuchen, dann noch mal nachzufragen.
C) Temperaturhochlage kann schon vor dem Eisprung erfolgen -> kurzes Temperaturhoch ohne Eisprung möglich?
Antwort: ja, prinzipiell ist es auch möglich, dass der Follikel (oder wie das nun nochmal heisst) schon vor dem Eisprung genügend Progesteron aussendet, um die Temperatur zu beeinflussen und dann doch nicht springt. Ein "Anlauf", wo es der Körper dann nicht zum Eisprung schafft, so wie wir es jetzt hier schon öfter im Bezug auf Schleimhöhepunkte gehört haben, kann also manchmal auch die Temperatur betreffen. Allerding genügt normalerweise das Progesteron nicht, um die Temperatur wirklich auf Hochlagen-Niveau zu bringen. Es kann also ungefähr so sein (so was ähnliches ist ja berichtet worden):
Normales Tieflagenniveau 36.2-36.4
Normales Hochlagenniveau 36.7-36.8"Anlauf" der nicht zum Eisprung führt: ein, maximal zwei Tage mit 36.5-36.6.
Das kommt allerdings sehr selten vor, denn die Fälle, wo die Temperatur schon vor dem Eisprung etwas erhöht ist, sind auch schon sehr selten. In den meisten Fällen findet tatsächlich erst der Eisprung statt und dann die Temperaturerhöhung am selben Tag oder 1 bis 2 Tage später. Dass es tatsächlich mal anders sein kann wissen wir ja u. a. von Minerva, aber wie gesagt, das ist selten. Dass dann zuerst die Temperatur hochgeht und dann das Ei doch nicht springt, ist noch seltener. Da die Temperatur dann normalerweise nicht "ganz hoch" geht, wird man den Zyklus vermutlich trotzdem auswerten können, falls zwischen dem "ersten Anlauf" und der tatsächlichen Hochlage keine 6 Tage dazwischen liegen, wird man halt vermutlich mit Ausnahmeregel 1 auswerten müssen, weil die höchste Tieflagentemperatur dann ziemlich weit oben ist.
Fazit: selten aber möglich.
Waren sonst noch Fragen?
Liebe Grüsse,
Pingu
P.S.: entschuldigt dass ich gestern nicht in den Chat kam - ich hatte leider in meinem anderen Chat eine wichtige Sache zu klären und das war zu kompliziert, um dann gleichzeitig in zwei Diskussionen aktiv zu sein. Die nächsten zwei Donnerstage werde ich wohl leider auch nicht da sein, aber danach hab ich wieder mehr Zeit (bzw. verbringe wieder mehr Zeit zuhause mit meinem geliebten DSL-Anschluss ;-).
- Re: "Weisheiten" aus dem NFP-Kurs Caro 01.3.2004 14:13 (1)
- Re: "Weisheiten"/hier auch DANKE Limo-Luise 01.3.2004 14:18 (0)
- Re: "Weisheiten" aus dem NFP-Kurs Simone 28.2.2004 08:31 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]