Re: Verhütung
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 29. Februar 2004 23:00:08:
Als Antwort auf: Verhütung geschrieben von Wichtel am 28. Februar 2004 21:40:05:
Hallo Claudia,
ich verhüte mit einer Portiokappe - ich glaube, Femcap und auch Lea sind so was ähnliches. Potiokappen gibt es allerdings - zumindest im Vergleich zu Lea - in verschiedenen Größen, wobei sie allesamt viel kleiner sind als Lea. Ich verhüte seit Anfang Dezember damit und komme prima damit zurecht. Aber, wie schon in einem posting erwähnt: die Dinger müssen wirklich gut sitzen! Dann hat eine Portiokappe einen pearl index von 2 und kommt durchaus in den Sicherheitsbereich einer Kupferspirale (womit Du ja offensichtlich leben könntest). Ich rate Dir allerdings nicht zur Überprüfung bei einem Gynäkologen - die allermeisten Gynäkologen haben weder Interesse an der Verhütung mit Portiokappen/Diaphragmen/Ähnlichem (wozu auch, damit ist keine Kohle verdient) noch die nötige Erfahrung, diese Verhütungsmittel korrekt anzupassen bzw. deren korrekten Sitz zu überprüfen. Gehe entweder zu pro familie oder (was noch viel besser ist) zu einem Frauengesundheitszentrum (gibts in größeren Städten, Adressliste unter www.ffgz.de). Sei froh, dass Du die Pille nicht verträgst! Diese Hormonfresserei birgt meiner Ansicht nach Nebenwirkungen in sich, von denen die Hersteller noch nicht mal träumen (oder warum war ich, die ich 35 Jahre niemals krank war, in den knapp drei Jahren, die ich die Pille eingenommen habe, pausenlos erkältet, immer wochenlang und richtig schlimm?). Ich bin mir sehr sicher, dass Männer nicht zu einer derartigen Manipulation ihres Körpers bereit wären, so es denn eine medikamentelle Möglichkeit der Verhütung durch den Mann geben würde! Und eine Sterilisation empfinde ich nun wirklich als ultima ratio - nebenbei ist die Sterilisation beim Mann ein winzigkleiner Eingriff, der problemlos ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden kann, während eine Sterilisation bei
der Frau doch einen größeren chirurgischen Eingriff unter Vollnarkose erfordert. Also falls Du einen Partner hast und so etwas zur Diskussion steht, dann würde ich das schon auch ansprechen...Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach einem geeigneten Verhütungsmittel - ach so, und so ganz nebenbei: die sympto-thermale Verhütung ist eigentlich so ziemlich die sicherste Verhütungsmethode, die es überhaupt gibt. Und es ist so wahnsinnig interessant, wie sich der Körper so im Verlauf eine Zyklus verändert, einfach irre, auch mein Partner studiert jetzt schon mal meine Temperaturkurve und freut sich über einen Eisprung (ich denke mal, vor drei Monaten konnte er das Wort noch nicht mal buchstabieren...).
Viele Grüsse
Martina
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]