Re: Lernen nur mit Buch?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 01. März 2004 17:16:47:
Als Antwort auf: Lernen nur mit Buch? geschrieben von Sivie am 01. März 2004 14:24:27:
Im Grunde reicht die Theorie aus dem Buch auch für die praktische Umsetzung. Ein Kurs ist trotzdem nicht schlecht, ich habe einen gemacht und bin recht zufrieden damit.
Vorteile:
- es ist leichter, den Partner einzubeziehen (das Buch lesen die Jungs meistens doch nicht)
- man bekommt Antwort auf viele Fragen (kriegt man aber auch hier im Forum :-))
- die Basics werden noch mal anschaulich erklärt, insbesondere, wie der Zyklus funktioniert, welche Beobachtungen mit Östrogen, Progesteron und wie zusammenhängen, etc., fand ich aus den Büchern nicht immer so ersichtlich. Man kann die Methode zwar auch anwenden, ohne das zu wissen, aber ich finde, wenn man die Hintergründe kennt, kann man sich das ein oder andere noch besser erklären.
- man bekommt ein Feedback über die eigenen Zyklen und auch immer wieder mal eine Aufmunterung ("Wenn Du da nass gefühlt hast, dann ist es auch nass, trag es ruhig so ein, verlass Dich auf Deine Beobachtungen" etc.).Ich finde vor allem das mit der Einbeziehung des Partners ein gutes Argument. Am Anfang dachte ich erst, ach, wozu, das krieg ich doch alles alleine hin, bin es ja schliesslich so gewöhnt dass Verhütung meine Sache ist und so. Aber als die NFP-Beraterin meinte, ich soll den Partner mitbringen, hab ich ihn gefragt und nach kurzem Zögern hat er mitgemacht. Klar, alleine hinkriegen tun wir das alle, aber ich finde es nicht schlecht, wenn man sich auch mit dem Partner über die ganzen Dinge unterhalten kann und gemeinsam Zyklusblatt anschauen und so. Auch, wenn man diskutieren kann, wieviel Risiko gehen wir ein, und man weiss, dass dem Partner auch bewusst ist, wieviel Risiko nun z.B. bei frühzeitiger Anwendung der -8-Regel oder bei mechanischer Verhütung während der fruchtbaren Tage etc., auch tatsächlich eingegangen wird. So kann es hinterher auch nicht zu Schuldzuweisungen kommen, denke ich.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]