Ich versuchs nochmal :-)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 02. März 2004 17:21:50:
Als Antwort auf: Re: Das muss doch irgendwie gehen - nochmal die Zeichnung... geschrieben von annabell am 02. März 2004 16:14:44:
ooooooo1ooooooooooo2
ooooooo--ooooox
oooooo------oooxx
ooooo----------oxxxx
oooo------------x-xxxx
ooo-------------x-x-x-x
oo--------------x-x-x-x-x-
o---------------x-x-x-x-x-x----
---------------x-x-x-x-x-x-x-----Also:
Die o haben nix zu sagen.
Der "Berg" aus Strichen - ist das Östrogen, es steigt zum Eisprung 1 (die 1 obendrüber) hin recht schnell an und sinkt bis zur Periode (am Ende) langsam wieder ab.
Der andere "Berg" aus x ist das Progesteron, es fängt erst etwa ab dem Eisprung an, ziemlich schnell zu steigen und sinkt dann auch schnell wieder ab.
Die überlappenden Bereiche habe ich jetzt mit x und - abwechselnd gezeichnet.
Bei 1 ist der Eisprung. Hier ist das Östrogen sehr hoch und vor allem höher als Progesteron. Durch die hohe Östrogen-Konzentration bekommt man den guten Schleim und den weichen MM usw. Bei 2 ist das Ende des Zyklus, kurz vor der Periode. Hier ist die Konzentration an Progesteron sehr niedrig und die an Östrogen auch niedrig, aber wieder höher als die des Progesteron. Dadurch kann es vorkommen, dass der Körper wieder auf das Östrogen reagiert (das vorher durch die höhere Progesteron-Konzentrion quasi "unterdrückt" war) und wieder Fruchtbarkeitszeichen wie Schleim und weichen MM zeigt.Jetzt klarer? Wie gesagt, besser ist es in "Natürliche Familienplanung heute". Im Grunde ist es ja auch nicht so wichtig, das was wichtig ist, ist dass es normal ist, dass man am Ende des Zyklus nochmals Fruchtbarkeitszeichen bemerkt.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen dass bald Deine Tage kommen!
- @pingu annabell 02.3.2004 17:34 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]