Re: frage zum mooncup und tampons
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 04. März 2004 20:00:25:
Als Antwort auf: frage zum mooncup und tampons geschrieben von annabell am 04. März 2004 16:58:42:
Hallo!
Ich benutze ihn seit einem dreiviertel Jahr!
Bei Tampons hatte ich immer Probleme mit extremer Trockenheit der Schleimhaut, da ich nur wirklich einen Tag richtig blute. Nach dem Wechsel des Tampons musste ich immer erstmal etwas warten, weil der Neue gar nicht reinging, so ausgetrocknet war die Scheide.
Ausserdem fand ich das Rückholbändchen immer unangenehm. Am ersten Tag der Blutung hatte ich immer ein extremes Brennen am äusseren Scheidenbereich und Tampon konnte ich noch nicht reinmachen, weil es zu trocken war...
Jetzt weiß ich ja, wenn die Temperatur nach der Hochlage fällt, habe ich in 12-18 Stunden die erste Blutung und kann den Mooncup vorsorglich reintun. Damit hab ich endlich diese Probleme in den ersten Stunden der Blutung nicht mehr.
Auch hatte ich im Sommer durchs Freibad Pilze und habe mich dann informiert, wie man die Scheidenflora verbessern kann. Dadurch bin ich auf den Mooncup gestoßen. Hätte nicht gedacht, daß er so angenehm ist zu tragen. Wechseln muss ich ihn nur alle 12 h, dann ist er meist halb voll.
Letzt hatte ich ihn während meiner Periode vergessen und nicht vor Ort dabei und mußte wieder auf Tampons zurückgreifen. Das war total ätzend und ich war froh, als ich wieder zuhause auf den Mooncup wechseln konnte!!!
Ciao Gwyn
>Ich wuerde gerne mal wissen was der mooncup ist. warum benutzt ihr ihn? was ist besser daran als an tampons? ich kann mir die vorteile nciht so richtig vorstellen. ich weiss dass tampons nciht so gut fuer die scheidenflora sind. aber was noch?
>vielen dank,
>Annabell
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]