Re: Welcher ist nun der 1. Tag der Hochlage?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von xenia am 18. März 2004 19:47:18:
Als Antwort auf: Re: Welcher ist nun der 1. Tag der Hochlage? geschrieben von Caro am 18. März 2004 18:26:06:
>>Greets xenia
>Hallo Xenia,
>ich wäre an Deiner Stelle lieber ein bißchen vorsichtiger und würde dne 17. Zt. als ersten Tag der Hochlage werten. Die Werte davor sind doch eher auf dem Tieflagenniveau. Bei mir ist es häufig auch so, dass er Schleimhöhepunkt etwa einen Tag vor dem Temperaturhöhepunkt liegt.
>Tag 18 ist leider wieder sehr niedrig. Aber die darauffolgenden Tage 19 u. 20 sind ausreichend hoch - so dass die Sonderregel greift.
>Wie sieht denn der Zervixschleim bzw. Muttermund jetzt aus? Dies würde ich auch immer noch mit in die Auswertung einbeziehen.
>Laut Temp. würde es ab dem Abend des 20 Tages sicher sein, ohne weitere Verhütungsmittel auszukommen.
>Laut Schleim ab dem 19. Tag. Es zählt jedoch immer das Zeichen, was zuletzt kommt.
>Also Tag 20. Es sei denn, Du empfindest immer noch feucht u. der Muttermund ist noch geöffnet.
>Was meint Ihr dazu?
>LG
>Caro
Hallo CaroDanke auch dir für die Antwort. Ich für mich tendiere auch auf diese Auswertungsart. Ich war nur interessiert, wie ihr das seht, mit etwas mehr Erfahrung.
Der Muttermund ist hart oder härter und zu (wobei ich die Beobachtung des MM noch sehr schwierig finde, da noch wenige Vergleichstage da sind und man das nicht sehen kann, wie den Schleim, sondern nur ertasten muss. Wobei ja bei der Beobachtung des Gebärmutterhalses von einer Alternativmethode gesprochen wird, die eigentlich nur zum Zug kommt, wenn wenig Schleim vorhanden ist...), Schleim ist auch nur noch sehr wenig da von der klumpig-weisslichen-nicht dehnbaren Sorte.
Mein Freund muss glaube ich auf meinem My Sophia sehen könne, dass ich nicht fruchtbar bin. Meine Tabelle reicht glaube ich noch nicht ganz. Leider braucht ja der My Sophia zwei-vier Zyklen um freie Tage zu gewähren...
Mal schaun, ne
Grüsse Xenia
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]