[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Gibts hier Diaphragma-Experten?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Luise am 20. März 2004 17:49:31:

Als Antwort auf: Re: Gibts hier Diaphragma-Experten? geschrieben von Lara am 20. März 2004 16:57:12:

Das heißt ich kann praktisch das chemische Gel fürs Diaphragma nehmen und zusätzlich eins mit Milchsäure asl Gleitmittel?(bzw. dann ja auch auls zusätzliche Schutz?)
Vertragen sich die beiden oder kanns da zu Reaktionen kommen?Durchs vermischen oder so?daß sie zB nicht mehr wirken?

>Hallo Luise,
>ich verhüte seit Jahren mit einer Kombination aus nfp und (für die fruchtbaren Tage)Kondomen/Diaphragma und erinnere mich noch gut an die erste Phase nach dem Absetzen der Pille. Ich dachte damals jeden Moment "gleich wirst Du schwanger".. bin ich aber nicht, man braucht halt einige Monate um dem eigenen Körper und den Körperzeichen zu vertrauen.
>Zu Deinen Fragen:
>>Ist es sinnvoll das Spermizidgel nicht nur auf die obere Seite des Diaphragmas sondern auch auf die Unterseite bzw. auch etwas in der Scheide zu verteilen?
>Es landet ohnehin ein bißchen was in der SCheide beim EInführen des Diaphragmas.
>Es kann nicht schaden, wenn Du das Ding überall einschmierst.
>Wichtig ist auf jeden Fall, den Rand einzubeziehen, damit sich keine Spermien vorbei mogeln können.
>Und: vor einem zweiten Mal mußt Du noch eine Portion Gel einführen (entweder mit so einem Applikator oder mit dem Finger), sonst ist es nicht sicher.
>Wenn Du das sicherere chemische Gel verwenden willst, dann nimm vielleicht nicht immer so Riesenmengen. Es kann nämlich zu Reizungen führen (auch beim Partner).
>>Damit wirklich gar nix sein kann falls das Kondom platzt?
>Ich glaube, da reicht auch die normale Menge im Dia- denn es schaffen ja nicht alle Spermien den Weg aus dem Kondom und es muß erstmal platzen und Du gerade fruchtbar sein usw.
>>Des weiteren würd mich interessieren ob es möglich wäre - das klingt jetzt umständlich und chaotisch- zusätlich zum Spermizidgel ein Gleitmittel zu verwenden?(bin nach der Pille noch nicht ausreichend feucht glaub ich)
>Das kannst Du machen; aber nur ein Kondomverträgliches nehmen, denn sonst können sowohl Kondom als auch Dia Löcher kriegen.
>Und: ich finde das Milchsäuregel (wenn Du größere Mengen nehmen willst), erfüllt diesen Zweck auch ganz gut. Außerdem ist die Feuchtigkeit in der fruchtbaren Zeit ja normalerweise ohnehin größer.
>>Kann sich das irgendwie auf die Wirkung des Spermizids auswirken oder vermischen oder sowas?
>vermischen- klar, wenn Du das Spermizid überall aufträgst.Und dann würde ein wasserlösliches Gleitmittel tendenziell das Spermizid verdünnen. Wenn aber genug im Dia ist, dann stört das ja nicht, weil Du da ja die Sicherheit hast.
>Könnte mir aber vorstellen, daß die Gefahr steigt, sich eine Reizung der Schleimhäute zuzuziehen (vor allem beim chemischen Gel); das würde ich abwägen, falls Du eh zu Infektionen neigst.
>Hoffe, das hilft etwas.
>Viel Spaß und Vertrauen,
>lara





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]