[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Libido und Hormone? Alternative NFP!


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Hermione am 24. März 2004 14:50:10:

Als Antwort auf: Libidoverlust durch Pille? Alternativen? geschrieben von Naschkatze am 23. März 2004 14:54:48:

Hallo Naschkatze!

Herzlich Willkommen!

>bin über das Brigitte-Forum auf dieses gelangt und bin echt begeistert! :-)
Bin ebenfalls begeistert, von dem Forum und natürlich auch von NFP. Wünschte, ich hätte, wie Du jetzt in meiner NFP-Anfangszeit, so viele kompetente Ansprechpartner gehabt, wie Du hier findest. Ist echt eine tolle Unterstützung.
ANGEFANGEN habe ich mit einem BUCH, Dir würde ich "Natürlich und Sicher" empfehlen. Es ist leicht und schnell gelesen; erklärt die METHODE super, macht Beispiele verständlich und gibt am Ende eine Kurzzusammenfassung, die Dir in der Anfangszeit bei Deine Fragen schnell hilft, auch liefert es viele Argumente für Deinen Partner. Nebenbei lernst Du unglaublich viel über Deinen Körper und lernst die Abläufe wärend des Zyklus verstehen; letzteres ist unerlässlich für die sichere Verwendung der Methode in Eigenverantwortung.
Eine Einführung oder Kurzbeschreibung der Sympto-Termalen Methode findest Du auf der Seite der Uni Duesseldorf unter NFP-Schnellkurs.

>Welche ERFAHRUNGEN habt ihr mit der Temperatur-Schleim-Methode gemacht?
Nur gute.
Habe eine Verhütungsmethode im Einklang mit meinem Körper. Dabei habe ich meinen Körper, nicht nur meinen Zyklus, sondern all die Dinge, die mit den hormonellen Abläufen zusammenhängen erst verstehen gelernt und dadurch zu einem viel positiveren Umgang mit meinem Körper gefunden, z.B. weiß ich jetzt, daß Schleim nicht eklig sondern ein Zeichen meiner Fruchtbarkeit ist.
Zudem kann man kaum kostengünstiger Verhüten: Papier und Bleistift (ab 1 Euro)für die Tabelle und ein Thermometer (ab 5 Euro).

Was Deine Frage nach der LIBIDO betrifft, so kann ich mir einen zusammenhang mit Hormonen gar nicht wegdenken. Meine Erfahrung ist, daß ich zu manchen Zeiten im Zyklus -und das sind stzets die selben- viel mehr Lust habe als sonst.
Solltest Du mit NFP anfangen, vermerke das doch einfach mit auf der Tabelle, schon bald wirst Du das auch für Dich herausfinden.

Die Computer, wie Sophia, stellen eine Hilfe im Alltag mit der Methode dar, so sehe ich das. Darum führe ich obwohl ich jetzt den My Sophia besitze immernoch meine Tabellen; vielleicht höre ich damit auf, wenn ich eines Tages feststelle, daß sich Sophi nicht irrt.

Liebe Grüße und viel Spaß mit NFP
Hermione,
die so begeistert ist, daß sie sich einfach nicht kurz fassen will.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]