[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütungscomputer im Vergleich?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Hermione am 27. März 2004 12:33:54:

Als Antwort auf: Verhütungscomputer im Vergleich? geschrieben von Katja am 26. März 2004 17:13:52:

Hallo Katja!

Habe My Sophia und Persona und davor schon eine Weile NFP mit digitalem (billig) Thermometer.

Ad My Sophia: ich mag Sophi, sie erleichtert mir das Leben, da sie den Wert speichert und anzeigt, für den ganzen Zyklus abrufbar; so muß ich nicht unbedingt abends den Wert in mein Zyklusblatt übertragen, was ich immernoch mache; weil ich mir noch mehr vertraue. Das Prinzip der dopperlten Kontrolle; zudem möchte ich genau wissen, was Sophia macht, bevor ich meine Aufzeichnungen sein lassen könnte.
Sie ist je einen Tag vorsichtiger als ich und hat zudem noch den Vorteil, daß sie konsequenter als ich ist. Jeden Moren weckt sie mich um 6.20 Uhr und ich messe dann kurz, sie merkt sich den Wert und ich stehe auf oder bleibe, wie heute morgen noch weiter im Bett. Das Messen ist also zu einem ganz natürlichen Bestandteil meines Alltags geworden.
Sophia zeigt zudem noch die Kurve an und sollte ich eines Tages auf meine Zyklusblätter, verzichten wollen, wird das sehr nützlich sein.
Sophias sind die einzigen Computer, in den man so viele persönliche Infos, wie z.B. Bauchschmerzen, Schleim/LH-Testergebnisse, ... eingeben kann. Das macht sie mir noch sympatischer.
Wenn Dir die Kurve nicht so wichtig ist, würde ich Dir die Petite Sophia empfehlen.

Ad Persona: War rausgeschmissenes Geld! Undgibt Tage frei, an denen ich nicht unfruchtbar anehmen würde, wegen der Lebenszeit des Spermas. Und wenn die 8 Tests gemacht sind, akzeptiert er keine weiteren, auch nicht, wenn der LH-Anstieg noch nicht gefunden wurde und gibt dann nach seinen Berechnungen rot oder grün.
Die Studie wurde mit Frauen gemacht, die alle Zyklen zwischen 25-35 hatten und das ist kein repräsentativer Schnitt. Wenn Du mal im Forum nach langegen Zyklen forstest, die mit NFP auszuwerten sind, dann versthst Du was ich meine.
Zudem braucht Dein Körper etwas Zeit, um sich von den Nachwirkungen der Pille zu erholen und da sind unregelmäßige Zyklen geradezu vorprogrammiert. Mit NFP und irgendeinem Thermometer, daß auf 2 Stellen genau misst, bist Du da auf der sichereren Seite.

Es soll noch eine Alternative zu Persona geben, die 20 Tests akzeptiert: Clearplan; das scheint mir nun realistischer.

Bin erst sehr spät auf das "Natürlich und Sicher" Buch gestoßen und finde es erklärt sehr verständlich und gibt so schöne und nicht geschönte Beispiele; und ist glaub' ich bei ca.10¤. Bevor Du viel Geld für Geräte ausgibst, wäre es eine gute Investition, dies zu lesen; und dafür brauchst keinen Nachmittag lang.

Zudem findest Du hier im Forum auf Deine Fragen stets Frauen, die Dir mit Rat und viel Erfahrung zur Seite stehen.

Viel Freude am Entdecken DEINES Zyklus' und all der Dinge, die damit zusammen hängen
Hermione,
sorry, daß ich mich nicht kürzer fassen konnte.




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]