[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Verhütungscomputer im Vergleich?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 28. März 2004 19:47:11:

Als Antwort auf: Verhütungscomputer im Vergleich? geschrieben von Katja am 26. März 2004 17:13:52:

Liebe Katja,

ich kann mich Hermione nur anschließen, die Ausgabe für "Natürlich und Sicher" lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe einen NFP-Kurs gemacht und meine Kursleiterin, die sich wirklich total auskannte, hat mir bestätigt, dass selbst auswerten definitiv sicherer ist als jeder Computer, da man zum einen den Schleim berücksichtigt und somit eine doppelte Kontrolle hat (okay, das tut der Sophia auch, aber alle andern nicht) und weil man seinen Körper durch die Auzeichnungen einfach am besten kennenlernt. Es ist wirklich lange nicht so kompliziert, wie man vorher glaubt (ich wollte mir auch erst den LadyComp kaufen, hab mir die Kohle jetzt aber gespart). Fakt ist, dass die Computer lediglich ein paar NFP-Regeln einprogrammiert haben, die man leicht selbst lernen kann. Alle Angaben über ihre Sicherheit beruhen im Grunde auf der Studie der Arbeitsgruppe NFP, wo die Frauen selbst ausgewertet haben. Dort kam ein Pearl-Index von 0.5 raus und darauf berufen sich die Computerhersteller, da die Computer nach der selben Methode arbeiten.

Wenn Du sehr sicher leben willst, kannst Du auf die unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklus' verzichten, also an diesen Tagen Diaphragma+Kondom (bin nicht sicher ob die Kombination geht? Lea oder Portiokappe lässt sich jedenfalls mit Kondom kombinieren) und Abstinenz während der fruchtbaren Tage, oder zumindest der hochfruchtbaren Tage. Die unfruchtbaren Tage am Ende des Zyklus' nach dem Eisprung, die kannst Du wirklich ruhig nutzen, ohne Verhütung. Wenn Du Dir mit der Auswertung sicher bist (kannst ja vorsichtshalber ein paar Lernzyklen abwarten, wie das die Computer tun), kannst Du wirklich nicht schwanger werden. In der Studie der Arbeitsgruppe NFP hat es keine einzige Schwangerschaft in der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung gegeben, welche andere Methode schafft das schon? Aber lass Dir damit ruhig Zeit. Wenn Du das Gefühl hast, dass Du mehr wissen willst, als was in "Natürlich und Sicher" steht, mehr zu den Hintergründen und eine persönliche Beratung, würde ich Dir einen NFP-Kurs empfehlen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Einstieg in die NFP!

Pingu

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]