[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: My Sophia

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Hermione am 04. April 2004 18:30:54:

Als Antwort auf: My Sophia geschrieben von Laura am 04. April 2004 08:15:47:

Hallo Laura!

Habe selbst den My Sophia, werte zur Zeit (noch?) zusäzulich von Hand aus, also "doppelte" Kontrolle - war schon immer Sicherheitsfanatikerin.
Sophia ist viel konsequenter als ich: sie weckt mich morgens mit dem auf sehr leise eingestellten Ton - mache diesen nicht lauter, weil ich ja nicht immer unbedingt aufwachen sondern manchmal auch weiterschlafen will, nach dem Messen.
Zudem ist sie in manchen Zyklen einen Tag vorsichtiger als ich.

>1. Kann man auch die Muttermunddaten und Dinge wie Mittelschmerz, Geschlechtsverkehr usw. eintragen?

Die Eingabe von Zusazinfos geht einfach. Du kannst Zwischenblutungen, Krämpfe, Medikamente, Schleim in drei Kategorien und Geschlechtsverkehr eingeben.
Diese Eingaben zeigt Sophia Dir dnn in Deiner Kurve als Symbole an.
Zudem kannst Du Dir auch auf genauso detaillierte Weise die vorigen (ich glaube 6) Zyklen anzeigen lassen.
Wenn Du den Muttermund beobachtest, kannst Du natürlich an Stelle der Schleimeingabe die drei Stufen dafür verwenden.
Den Mittelschmerz bezieht sie nicht in ihre Berechnungen mit ein, daher kannst Du diesen auch nicht eingeben.

>2. Was kostet die Software und ist die Anschaffung sinnvoll?

Habe die Software nicht, und vermisse sie auch nicht.
Kannst Du aber auf der Seite von Melanie anschauen, mit Preisinfo, und bestellen -die Adresse stand schon mal in diesem Forum, nur vergesse ich sie immer wieder, sorry.

>3. Ist die Kurve am Ende des Zyklus so gut erkennbar, dass man sie noch abschreiben kann (auf Kurvenblatt)?

Ja.
Du kannst mit Pfeiltasten durch die einzelnen Tage des Zyklus wandern und bekommst die Temperaturwerte auf 2 Nachkommastellen angezeigt; zudem auch noch alle Deine Eingaben, die Du unter Memos eingespeichert hast und die Tage, von denen Sophia vermutet, daß der Eisprung sein könnte (sie ist da viel vorsichtiger als ich).

>4. Bekommt man Ersatzbatterien mitgeliefert?

Ist nicht nötig, da handelsübliche (Typ CR2032) Knopfzellen selber eingesetzt werden können.

>5. Kann man Korrekturen vornehmen (weiß manchmal nicht ganz genau, wann meine Tage "richtig" anfangen)?

Ja.
Du kannst den Menstruationsbeginn am Eingabetag noch korrigieren; später als Eingabetag löschen geht anders -hab`s noch nicht ausprobiert; war aber im Beiheft Schritt für Schritt beschrieben.

Alles Liebe und viel Freude an NFP wünscht
Hermione

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]