[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Rechnen und Verhütungscomputer

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Pingu am 05. April 2004 14:44:18:

Als Antwort auf: Rechnen und Verhütungscomputer geschrieben von Kira am 03. April 2004 20:25:07:

>Wie rechnet man eigentlich genau, um zu verhüten? Würde es gerne mal ausprobieren, aber ohne gleich schwanger zu werden....grins......Und besitzt jemand einen Verhütungscomputer, der den ES nur anhand der Periode ausrechnen kann? Ich habe so einem und weiß aber noch nicht genau, ob ich dem Ding trauen soll oder nicht.

Wie rechnet man? GAR NICHT! Lebende Beweise dafür, dass Verhütung nach Rechenregeln zu Schwangerschaft führen kann, habe ich in meiner nächsten Verwandtschaft.
Nein, Du solltest Dich auf gar keinen Fall auf irgendwelche Rechenregeln verlassen, die nur auf dem Datum der Periode und irgendwelchen angenommenen Zykluslängen basieren. Das kannst Du allenfalls VIELLEICHT machen, wenn Du eine Schwangerschaft WILLST und versuchst, in etwa den Eisprung zu ermitteln, aber auch da ist es nicht optimal effektiv.

Besser wäre, Du kaufst Dir ein anständiges Thermometer und das Buch "Natürlich und Sicher", misst jeden Morgen Deine Temperatur, beobachtest Deinen Zervixschleim und lernst (aus dem Buch oder in einem Kurs), durch Kombination dieser Zeichen (Morgentemperatur und Zervixschleim) ZUVERLÄSSIG zu verhüten. Mit einfachen Rechenregeln geht das sehr häufig schief. Eine erste Einführung über die Symptothermalmethode findest Du in unserem Wiki (einfach auf der Forums-Hauptseite auf "Wiki" klicken, da findest Du einige interessante Beiträge, z. B. "SymptoThermal - wie geht das" oder "der Mythos vom 28-Tage-Zyklus", etc.).

Ach ja, übrigens, der "lebende Beweis", von dem ich spreche, ist WÄHREND der Periode gezeugt worden! Auch das gibt es! Wenn Du Dich mit der NFP genauer auseinandersetzt, wird Dir klar werden, warum das möglich ist. Meine Periode dauert z. B. manchmal 10 Tage und ich habe manchmal auch Zwischenblutungen, die fast wie die Periode aussehen. In beiden Fällen ist eine Schwangerschaft während der Blutung durchaus möglich.

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]