Re: Zervixschleim am 5. Zyklustag??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 05. April 2004 15:05:20:
Als Antwort auf: Re: Zervixschleim am 5. Zyklustag?? geschrieben von Klaus am 05. April 2004 13:37:05:
Hallo!
Der Erregungsschleim hat definitiv nichts mit dem Fruchtbarkeitsschleim zu tun, da er auch von anderen Drüsen gebildet wird.
Beobachtung von Fruchtbarkeitsschleim macht nur Sinn, wenn Deine Freundin gerade nicht erregt ist, oder der Sex schon ein paar Stunden her ist. Sie muss es also selbst machen, am besten bei jedem Mal zur Toilette gehen das Toilettenpapier sorgfältig beäugen.
Wenn man z.B. abends Sex hatte, kann man morgens schon wieder ganz normal Schleim beobachten.
Das sollte aber wie gesagt Deine Freundin erlernen, sie merkt auch am besten selbst, ob sich in der Scheide das Gefühl von trocken auf feucht oder sogar naß ändert.
Bei einem 30 Tage Zyklus macht es Sinn etwa ab dem 8. Tag genau den Schleim zu beobachten. Jedenfalls ist es bei mir so, daß von da an die Scheide etwas feuchter wird. Aber das kannst Du als Aussenstehender schlecht beurteilen, das muss frau selbst fühlen.
Aber macht nur weiter so, ihr seid auf dem richtigen Weg!
Temperaturmessen sollte aber auch nicht fehlen, dann wird es richtig sicher!
Ciao Gwyn>Also das Buch habe ich erst am Donnerstag bekommen und habe es nur ein wenig durchgeblättert. Meine Freundin war ein wenig "schockiert", als ich ihr gesagt habe, daß ich so ein Buch gekauft habe. Aber ich denke, daß sie sich im Laufe der Zeit dran gewöhnt. Hoffe ich zumindest...
>Von daher ist das noch nicht der wirkliche NFP-Zyklus - mir sind halt nur die Kennzeichen teilweise schon bewusst und habe es - wie gesagt - am 5. Zyklustag unbewusst gemerkt (nach dem Motto: "zäher Schleim, der Fäden zieht? Da war doch was...").
>Meine Freundin hat einen regelmäßigen Zyklus von 30 Tagen.
>Aber danke schon mal für die Info. Die hat mir sehr weitergeholfen!
>Gruß
>Klaus
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]