[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: @Wuzel

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Hermione am 05. April 2004 17:05:26:

Als Antwort auf: Re: Cyclotest da - Periode auch - und nun? geschrieben von Wuzel am 04. April 2004 22:07:31:

Hallo Wuzel!

Habe selbst einen Zykluscomputer und mag dieses Spielzeug, ein My Sophia, recht gerne. Es erleichtert mir meine Auswertungen; vielleicht könnte ich mich auch völlig darauf verlassen, allerdings werte ich doch lieber noch parallel von Hand aus. Das gibt mir ein größeres Gefühl der Sicherheit. (Warscheinlich würde ich kostengünstiger mit Tabelle,überall ausdruchbar, Bleistift und meinem alten Digitalthermometer verhüten.)

Ich glaube, es ist recht wichtig zu verstehen, wie die Methode an sich funktioniert, um eine so wichtige Frage wie die Emphängnisregelung einem Computer anzuvertrauen.
Zudem wird jeder Computer mit der Temperaturauswertung nach Absetztn der Pille Probleme haben, wenn er versucht, ein Muster zu erkennen und eine Regelkurve für Dich zu erstellen. Wärend Du diese Kurve mit ein paar Kenntnissen der NFP auswerten könntest. Und dabei kannst Du Dich jederzeit mit Deinen Fragen auch an die Expertinnen im Forum hier wenden.

Also würde/werde ich Dir raten, Dich einen Nachmittag lang in das Buch "natürlich und sicher" von der Arbeitsgruppe NFP der Malteser einzulesen (Kostet ca. 10 € und liest sich sehr schnell). Von all den Büchern, die ich kenne ist das das anschaulichst und ich halte es für völlig ausreichend; solltest Du noch mehr Übungsmaterialien wünschen, haben die auch noch ein Arbeitsheft zum selber Lernen herausgegeben.
Du wirst schnell feststellen, daß das ganze an sich sehr einfach ist. Mit Computer oder ohne ist das Schwierigste daran, das konsequente allmorgendliche Messen, finde ich -das sich aber inzwischen völlig in meine Morgenroutine eingefügt hat.
Eine Kurze Zusammenfassung der Methode findest Du als Link im Wiki oder auf der Seite der Uni Düsseldorf, die Forschung zur NFP betreiben. Dort steht so eine Art Schellkurs.

Viel Spaß bei Deinen ersten Schritten mit NFP, es macht so viel Freude, all diese Dinge über seinen eigenen Körper deuten zu können,
Hermione

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]