Re: zu niedrige Oestrogenwerte - und jetzt?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 07. April 2004 12:36:33:
Als Antwort auf: zu niedrige Oestrogenwerte - und jetzt? geschrieben von Nicole am 07. April 2004 06:06:18:
>Ich habe Beginn November 2003 endlich die Pille abgesetzt (nach 8 Jahren) und war einfach nur erleichtert.
Wie ich! (Bei mir waren es 10 Jahre)
Zu dem Östrogenspiegel weiss ich auch nichts genaues. Aber die AG NFP hat nachgewiesen, dass die Pille noch bis 7 Monate nach der letzten Einnahme Nachwirkungen haben kann (in seltenen Fällen wohl sogar bis 9 Monate danach). Bei mir ist das vermutlich auch der Fall, ich habe nämlich zur Zeit dauernd Zwischenblutungen und hatte auch zwei monophasische Zyklen. Einen mit Eisprung gab es allerdings bei mir schon (der hat aber 58 Tage gedauert).
Ich habe nach Rücksprache mit meiner NFP-Beraterin bisher noch keinen Arzt konsultiert, weil sie meinte, das ist normal, bei manchen geht halt alles sofort wieder auf "normal", bei anderen dauert es eine gewisse Zeit. Ich werde erst zum FA gehen, wenn es sich nach einem Jahr immer noch nicht geändert hat. Ich bin nämlich der Überzeugung, dass die Ärzte die Pillen-Nachwirkungen unterschätzen und einem gleich wer weiss was erzählen, wenn nach maximal drei Monaten nicht wieder alles komplett im Lot ist. Naja, vielleicht übertreibe ich etwas. Aber ich vertraue der AG NFP einfach mehr als jedem Arzt, in dieser Hinsicht.
Also werde ich erst noch abwarten. Vielleicht machst Du einfach in einem halben Jahr noch mal einen Test und wenn der noch genauso ausgeht, forschst Du mal weiter nach Ursachen? Dann sollte die Pille ja als Ursache wirklich auszuschliessen sein. Da Ihr erst so in einem Jahr Nachwuchs plant, hast Du ja noch etwas Zeit. Ich weiss, das macht einen ungeduldig (geht mir genauso) und es ist nervig, keine Hochlage zu haben, weil man dann immer verhüten muss, aber ich würde mal zu Geduld raten. Hol Dir aber lieber noch weiteren Rat ein, ich bin ja kein Experte.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]