Vorschlag
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Limo-Luise am 09. April 2004 10:44:54:
Als Antwort auf: Problem mit sophia geschrieben von Laura am 09. April 2004 08:56:06:
Hallo Laura,
ich habe keinen Sophia, sondern messe mit einem normalen Thermometer und werte "per Hand" mit einem Kurvenblatt aus.
Ich habe auch keine Ahnung, wie man das an deinem Sophia einstellen kann, aber was hält dich eigentlich davon ab, mit dem Sophia zu messen und die Werte vorerst erstmal aufzuschreiben oder in ein Kurvenblatt aufzuschreiben? Aus zwei Gründen:
1.) "überbrückst" du die Zeit, in der der/die/das? Sophia nicht richtig eingestellt ist (einfach die Temp. messen wird man ja wohl damit irgendwie können, oder?) und
2.) übst du schonmal zu messen und lernst, deine eigenen Fähigkeiten in der NFP zu trainieren.Laut einer Untersuchung der Stiftung Warentest ist nämlich "mit Zettel und Stift" auszuwerten immernoch sicherer (und gibt dir mehr unfruchtbare Tage frei) als solche Geräte (und viiiiiel billiger).
Tut mir Leid, wenn ich jetzt dein niegelnagelneues Gerät etwas schlecht mache...aber wie dir hier viele bestätigen können, klappt es "zu Fuß" hervorragend.
Den schwierigsten Teil, nämlich die Schleimauswertung, musst du ja beim Sophia auch machen.
Wenn dann alles technisch klappt, muss sich ja auch der Sophia erstmal an deinem Zyklus einstellen, was ja nochmal eine Weile dauert, bis alles wie am Schnürchen klappt.Ich bin ausserdem der Meinung, dass man auch mit den Computern viel über NFP wissen sollte. Hast du dir mal ein Buch gekauft, zum Beispiel "Natürlich und Sicher" (ca € 10)?
Im WIKI hier auf den Seiten gibt es ausserdem eine schöne Einführung in die Materie und bei den Links findest du weitere Einführungen mit Kurvenblättern zum Ausdrucken (z.B. von ProFamilia).
Es gibt hier einige, die ihren Sophia auch noch "mit Hand" kontrollieren, wenn dann alles klappt. Was ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein sollte... dann kann man ja gleich das Gerät weglassen.Ich verstehe durchaus, wenn du jetzt denkst "dann hätte ich mir das ja auch sparen können... aber ich habe Angst, bei der eigenen Auswertung zu versagen". Klar. Aber mit dieser Verantwortung muss man bei der NFP einfach leben. Ich versage ehrlichgesagt lieber selber, als nicht zu wissen, was ein Gerät gerade macht. Schließlich geht es um meinen Körper.
So, jetzt höre ich aber auf.
Hmm... also vor knapp 8 Monaten, als ich mit NFP angefangen habe, habe ich auch ernsthaft überlegt, mir einen Sophia anzuschaffen. Durch einige Beiträge hier habe ich es nicht gemacht und angefangen, per Hand auszuwerten (nach dem Motto "ich kann mir ja später immernoch so ein Gerät holen"). Ich brauche es aber gar nicht und bin fasziniert von NFP.
Und jetzt sage ich weiter, was mir damals vorgeschlagen wurde... so ändert sich das :-).Also sei mir nicht böse. Denk drüber nach und stürz dich am besten gleich ins Messen, Beobachten und Aufschreiben!
Liebe Grüße-
Limo-Luise :-)
- Re: Vorschlag Laura 09.4.2004 12:18 (1)
- Ach so :-) Limo-Luise 09.4.2004 17:33 (0)
- Re: Vorschlag/Nachtrag Limo-Luise 09.4.2004 10:53 (1)
- noch ne allgemeine Frage zu My Sophia Paula 12.4.2004 10:15 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]