Re: Weiter warten oder nachhelfen?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 16. April 2004 16:03:43:
Als Antwort auf: Weiter warten oder nachhelfen? geschrieben von Liliah am 16. April 2004 14:01:49:
Mal noch ein ganz praktisches Argument dagegen:
Wie Du sicher weisst, braucht man 12 Zyklen, um die -8-Regel anwenden zu dürfen. Wie Du vielleicht auch weisst, muss man nach Hormoneinnahme noch 3 Zyklen dazuzählen, man braucht also 15. Wenn Du jetzt drei Pillen nimmst, zählt auch das als Hormoneinnahme und Du musst mit diesen 15 Zyklen wieder von vorn anfangen. Du verlierst also anderthalb Zyklen, und das ohne Garantie, ob es irgendwas bringt.
Und der praktische Vorteil? Du hast Deinen Tage, ist das so toll? Ich weiss, es gibt Dir vielleicht das Gefühl, wieder einen regelmässigeren Zyklus zu haben, wenn der eine nicht so lang ist. Aber wenn Du keine vorangegange Hochlage hast, darfst Du ja sowieso die ersten 5 Tage nicht als sicher annehmen. Sprich, Du hast im Vergleich zu jetzt nichts gewonnen und noch dazu sind es "rote" Tage, wo der Sex ja doch nicht ganz so viel Spass macht wie sonst, oder zumindest ein bisschen unpraktischer vom "Handling" ist.
Und dieses Gefühl, einen regelmässigeren Zyklus zu haben, das ist ja im Grunde auch eine Illusion. Vergiss nicht, dass jede Entzugsblutung für unseren Körper nicht wie eine natürlich Menstruation ist, sondern wie ein Abgang nach ein paar Wochen Schwangerschaft. Diese hormonell beeinflussten Blutungen haben ja mit natürlichen Blutungen nichts zu tun. Und wenn Du jetzt eine künstliche Blutung provozierst, kannst Du damit Deinen Körper sicher nicht irgendwie an einen regelmässigeren Rhythmus gewöhnen, oder sowas, siehe den Beitrag von Helene. Und wie Du bei mir siehst, mein 58-Tage-Zyklus war mit Eisprung und ausreichend langer Gelbkörperphase. Meine beiden Zyklen, die kaum mehr als 30 Tage lang waren, waren beide monophasisch. In dem langen Zyklus war ich also "funktionsfähig", in den kurzen nicht. Und da hatte ich Zwischenblutungen. Ein regelmässigerer Rhythmus ist also keine Garantie für ein hormonelles Gleichgewicht.
Ich denke eher, Du solltest Deinem Körper einfach die Zeit lassen. Ich war damals auch sehr ungeduldig und beunruhigt, aber ich glaube nicht daran, dass es besser wirst, wenn Du ihm schon wieder Hormone "fütterst". Er muss einfach wieder lernen, selbst für die Hormonproduktion zuständig zu sein. Tröste Dich damit, dass mein Körper sich da auch ganz arg schwer tut...
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]