Re: Längere Messdauer-anderes Ergebnis??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Daniela am 19. April 2004 11:08:08:
Als Antwort auf: Längere Messdauer-anderes Ergebnis?? geschrieben von Agnes am 18. April 2004 11:31:34:
Hallo Agnes,
ich messe mit einem digitalen Thermometer (Hartmann digital waterproof, sicher schon 8-10 Jahre alt). Da ich rektal messe, reichen ja 3 Minuten, doch auch mir passiert es des öfteren, dass ich nochmal einschlafe und dann sind es 10 Minuten oder sogar eine halbe Stunde (am Wochenende passiert).
Allerdings konnte ich keine extremen Schwankungen beobachten, die dadurch begründet wären. Hab auch schon mal nach 3 min Temperatur abgelesen, Thermometer wieder reingesteckt und dann nach einigen weiteren Minuten wieder abgelesen. Dabei hat sich die Temperatur aber nur minimal um ca. 0,01 bis 0,03 Grad verändert.
Anders verhält es sich bei mir aber, wenn ich nach dem ersten messen kurz warte, Thermometer ab- und wieder anschalte und dann nochmal von vorn zu messen beginne. Da erhalte ich meist auch ein höheres Ergebnis als zuvor. Ich hab es mir damit erklärt, dass das Thermometer vom ersten Messvorgang vielleicht noch etwas warm ist und die Temperatur daher schneller steigt? Ist natürlich nur eine Theorie, aber ansonsten finde ich auch keinen Grund.liebe Grüße
Daniela
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]