Re: @ Tine
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Tine am 19. April 2004 12:15:36:
Als Antwort auf: @ Tine geschrieben von Katja am 17. April 2004 16:43:38:
Auf der Verpackung steht "Mercury Free Basal Thermometer" auf dem Thermometer selbst steht "Zyklothermometer quecksilberfrei". Die PZN ist 2484491 und ich habe 14,40 € dafür bezahlt. Die Skala reicht von 35,5 bis 38,4 °C, es misst aber bis 39 °C. Bei hohem Fieber sollte man es also nicht benutzen. Auf diesem Thermometer kann man viel besser ablesen als auf einem normalen Fieberthermometer, ich hatte da zumindest Schwierigkeiten mit dem Ablesewinkel und mit dem Runden auf 0,05 °C. Messen tue ich 5 Minuten vaginal. (Siehe auch Beitrag weiter oben.) Das beigefügte Vergrößerungsglasrohr zum noch besseren Ablesen finde ich aber überflüssig.
So sieht es aus: http://www.geratherm.com/de/product/level_id/1/id/15/Der Grund warum in den Büchern der AG NFP den Zyklothermometern nicht der Vorzug gegeben wird, sind die ziemlich mangelhaften Zyklusblätter und Gebrauchsanweisungen zur NFP-Methode, die man sich hätte sparen und lieber eine Literaturempfehlung beifügen können. Wenn eine Frau sich ausschliesslich darauf verlässt, kann das nur irreführen und schief gehen.
Ein anderes Zyklusthermometer mit Quecksilber (Cyclotest Glas, auch um die 15€) zeigt nur die Abweichung in 0,1°C Schritten von einem willkürlich festgelegten Nullwert. Die "unerfahrene" Frau könnte meinen alle Meßwerte über dem Nullwert zeigten eine Hochlage an. Die Umwandlung in absolute Celsius-Werte ist aber ziemlich einfach, wenn man weiß, bei wieviel Grad der Nullpunkt liegt, was in der Gebrauchsanweisung stehen dürfte.
Ich denke aber, dass Frauen, die NFP machen, NICHT DUMM sind und die unbrauchbare Gebrauchsanweisung in den Müll werfen und lieber "Natürlich und sicher" lesen und die Abweichungen bei dem Cyclotest Glas richtig interpretieren.
Abgesehen davon messen beide Thermometer genauso genau wie die Fieberthermometer, sind halt nur besser abzulesen und sollten nicht bei hohem Fieber eingesetzt werden, weil die Skala nicht reicht und es dann kaputt gehen würde.
Die Gebrauchsanweisung und Zyklusblätter bei dem digitalen Cyclotest Lady, den ich am Anfang hatte, sind auch nicht das wahre. Die NFP-Methode wird meiner Meinung nach generell am besten in den Büchern der Arbeitsgruppe NFP und meinetwegen auch Rötzer beschrieben.
Ich hoffe, das hilft denjenigen die noch die Qual der Wahl haben, welches Thermometer denn nun das geeignetste ist.
Tine
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]