[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Nö, aber hier ein paar Infos


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Pingu am 19. April 2004 13:50:24:

Als Antwort auf: kinderwunsch geschrieben von yvonne am 19. April 2004 11:47:50:

Hi Yvonne,

viel Glück beim Kinderwunsch! Ich habe keine Dreimonatsspritze verwendet und im Moment auch keinen Kinderwunsch, aber ich kann Dir ein paar allgemeine Sachen zum Absetzen von hormonellen Verhütungsmitteln sagen, falls es Dich interessiert.

Die AG NFP hat einen Studie durchgeführt, wo Frauen, die vorher hormonell verhütet haben (Pille, Dreimonatsspritze, etc.) mit anderen Frauen verglichen wurden. Dabei kam, grob gesagt, heraus, dass die Hormone bis zu 7 Monate, in seltenen Fällen sogar bis zu 9 Monate nachwirken können und den Zyklus "durcheinanderbringen". Das kann durch verlängerte Zyklen sein, oder verkürzte Phasen nach dem Eisprung, zum Beispiel. Im ersten Fall könntest Du schwanger werden, würdest Dich aber über negative Tests an Tag 43 wundern, oder so (ich hatte mal ES an Tag 47 oder sowas, bei manchen hier war es noch viel später) und hättest einen ziemlich falschen Geburtstermin. Bei der verkürzten Phase nach dem Eisprung (Gelkörperschwäche) wird frau nicht schwanger.

Naja, ich habe hier im Wiki auch mal was über Typische Pillennachwirkungen geschrieben, da kannst Du es Dir genauer ansehen, klick einfach über den Link unten. Gilt nicht nur für die Pille, sondern allgemein für Hormone.

Um Dich zu beruhigen, es gibt aber auch viele Frauen, die gar keine Nachwirkungen haben und bei denen schon ab dem ersten Zyklus nach dem Absetzen alles wieder ganz normal verläuft.

Wenn Du mehr über Deinen Körper und Deine Fruchtbarkeit erfahren willst, würde ich Dir empfehlen, Deine Morgentemperatur zu messen und Deinen Zervixschleim zu beobachten. Das ist einfacher, als man glaubt. Infos dazu findest Du auch hier im Wiki (auf der Hauptseite des Forums auf "Wiki" klicken) oder im Buch "Natürlich und sicher" - kostet nur etwa 10 Euro und ist sehr leicht zu lesen!

Liebe Grüsse,

Pingu





Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]