[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Brauche ich auch die Schleimmethode?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Hermione am 19. April 2004 23:34:01:

Als Antwort auf: Re: Brauche ich auch die Schleimmethode? geschrieben von Melanie am 19. April 2004 23:08:18:

Hallo Crissi!

Melanie hat da völlig recht.
Ohne Schleim oder Gebärmutterhals oder LH-Tests, kannst Du nicht sicher von einem stattgefundenen Eisprung ausgehen. Du würdest dann allein nach der Temperaturmethode, die nicht ganz so sicher ist, wie Temp+Schleim, also Sympto-termal, verhüten. Das ist aber nicht NFP!
Bei NFP gilt das Prinzip der doppelten Kontrolle und die hast Du nur, wenn Du 2 Symptome einbeziehst.

Ein Beispiel von mir:
Hatte letztens zum ersten Mal einen Zyklus, in dem der Schleim-Höhepunkt am Tag nach dem Temperaturanstieg war. Das bedeutet dann, daß ich einen Tag länger fruchtbar annehmen muß.

Zudem kommt noch hinzu, daß Du in den Tagen vor dem Eisprung gar keine unfruchtbaren Tage annehmen könntest; schließlich bist Du dann fruchtbar bis zum 4. Tag der erhöhten Temperatur. Wenn Du aber eines der anderen Symptome miteinbeziehst, weißt Du ja, daß wenn S oder eenn der Muttermund schon offen ist, dann fruchtbar, davor unfruchtbar.

Fiebertage ganz zu schweigen.

Verstehe Deine Hemmungen glaube ich ganz gut. Habe selbst in den ersten Zyklen nur gemessen und sonst nichts; Damals habe ich aber nicht die Gefahr gehabt schwanger zu werden und die Kontrolle nicht gebraucht, sondern konnte mir Zeit lassen meine Temperatur kennen zu lernen.
Glaube mir, mit Schleim ist es viel leichter. Und es ist auch ganz leicht. Du brauchst nur vor und nach dem Gang auf die Toilette mit einem Toilettenpapier abzuwischen, dieses dann zu falten und zu schauen, ob da etwas zu erkennen ist oder gar ein dehnbarer Faden sichtbar wird. Nur keine Scheu. Mensch und wie groß dann die Freude bei Dir sein wird, wenn Du das zum ersten Mal entdeckst und auch noch zuodnen kannst.

Manche Leute verhüten sogar nur nach der Schleimmethode nach den Regeln von Billings.
Ist aber auch nicht so sicher, wie beides kombiniert.

Probier's doch einfach mal aus
Viel Freude bei und mit NFP
Hermione

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]