[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Brauche ich auch die Schleimmethode?


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von lolle am 19. April 2004 23:54:46:

Als Antwort auf: Brauche ich auch die Schleimmethode? geschrieben von crissi am 19. April 2004 23:00:10:

>Nehmen wir mal an ich möchte NFP nur nach dem Eisprung nutzen.
>Genügt es nicht, einfach nur zu messen?
>Zur Sicherheit nur dann wenn ich durch Messen festgestellt habe, fruchtbar zu sein, den Schleim zu kontrollieren?

Hallo crissi!
ich kann es auch gut verstehen, dass du es vielleicht komisch findest, deinen schleim zu beobachten. ich mach nfp auch noch nicht lange (1. zyklus postpill) und fand den gedanken an die schleimkontrolle anfangs auch gewöhnungsbedürftig. vor allem hab ich es mir schwer vorgestellt, da einen unterschied zu erkennen, da ich während der pille zwar auch fast immer schleim hatte, aber mir ist da nie ein großartiger unterschied aufgefallen. doch jetzt hab ich mich schon voll dran gewöhnt und es ist total spannend aufs klo zu gehen *grins*. und abends setzt ich mich dann immer hin und lass die schleimqualität des tages nochmal revue passieren, schau nochmal im buch "natürlich und sicher" nach, in welche kategorie ich meinen schleim heute so einordnen kann und trage es dann in mein kurvenblatt ein. bis jetzt kann ich meinen zyklus zwar noch nicht auswerten, aber das liegt bei mir wohl an den pillennachwirkungen. ich würde dir aber auf jeden fall empfehlen, sowohl temperatur als auch schleim zu beobachten, sonst wär mir das echt zu unsicher. das mit dem muttermund abtasten ist vielleicht auch noch ne sache für dich, aber da bin ich selbst nicht so konsequent, dass ich es täglich mache und deswegen kann ich auch kaum unterschiede fühlen. aber es reicht ja, wenn man temperatur + schleim ODER + muttermund beobachtet. ich finds auch überhaupt nicht eklig oder so, sich mit dem schleim auseinander zu setzen. es gehört doch einfach zu dir als frau und ist ein zeichen für deine fruchtbarkeit. ich find es schön, das immer wieder vor augen gehalten zu bekommen. ich wünsch dir auf jeden fall viel spass mit nfp. und glaub mir - nach ein paar tagen ist das schleim beobachten so normal wie das temperaturmessen.

liebe grüsse, lolle




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]