Re: Gestern ging es los!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 22. April 2004 12:54:24:
Als Antwort auf: Gestern ging es los! geschrieben von crissi am 22. April 2004 12:12:36:
Hallo Crissi!
Der Schleim wird normalerweise nur am Scheideneingang beobachtet! Denn in der Scheide ist es immer feucht. Meist zeigt sich am Toilettenpapier beim Abtupfen der Schleim.Bei der Zervixbeobachtung kommt es darauf an, daß Du die Veränderungen der Zervix (ist sie hart und geschlossen, offen und weich, weit oben?) erfassen kannst. Es geht wohl besser, wenn man es versucht und ein Bein auf die Badewanne oder Stuhl stellt.
Man kann sicherlich den Zervixschleim auch untersuchen, wenn man ihn direkt aus der Zervix herausdrückt, aber das gelingt halt nicht immer.
Bei mir genügt die Toilettenpapiermethode völlig. An die Zervix komme ich eh nicht ran, keine Chance.
Viel Glück Gwyn
>Nach 43 Zyklustagen geht nun mein 4. Zyklus ohne Pille los!
>Habe bereits fleißig gemessen und es macht sogar richtig Spaß! Freue mich schon auf das Schleimbeobachten und kann nun endlich richtig mitreden hier!
>Frage: Wie komme ich an den Schleim dran wenn er bei mir nicht richtig heraus kommt? Ich komme nicht bis zur Gebärmutter... Oder habe ich nur die falsche Position gewählt? Kann jede sie ertasten??
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]