[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Mal was Allgemeines...


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]


Geschrieben von Klaus am 24. April 2004 09:30:30:

Ich muss euch erstmal danken für die schnellen und kompetenten Antworten von Euch. Hier fühlt man sich richtig wohl und wird nicht so schnell belächelt, wenn eine Frage gestellt wird. Dafür nochmal vielen Dank an alle!!
Nun habe ich mal eine allgemeine Frage:
Seit ich mich mit NFP auseinandergesetzt habe, habe ich festgestellt, daß es doch "sehr leicht" zu ungewollten Schwangerschaften kommen kann (daher ja auch meine Übersorge und das "sich Gedanken machen"), wenn man nicht drauf achtet, wann und wie verhütet wird...
Nun meinte ein Arbeitskollege (Ehemann und zweifacher Vater) mal zu mir, daß es schon eher "schwierig" ist, schwanger zu werden, weil so viele Faktoren eine Rolle spielen müssen, ehe es soweit kommt. Naja, aber pauschal kann man das ja nicht sagen. Es gibt solche Fälle, wo ein Paar über lange Zeit hinweg versucht, ein Kind zu bekommen und es nicht gelingen will. Dann gibt es aber andere Fälle, wo auch nur die kleinste Unachtsamkeit beim GV in einer Schwangerschaft endet.
Naja, aufgrund meines Wissens dank NFP traue ich nichtmal mehr Kondomen so Recht über den Weg.
Ich frage aus folgendem Grund:
Meine Freundin hat ja eine regelmäßige Zykluszeit von 30 Tagen mit einer Mens von 6 Tagen. Nun hätten gestern ihre Tage einsetzen sollen, haben sie aber nicht. Ok, man kann keine Uhr danach stellen, deswegen weiß ich ja auch, daß es sich verschieben kann (zumal es bei meiner Freundin schon vorgekommen ist, daß sich ihre Regel um 14 Tage verschoben hat!).
Nun gehe ich logisch im Kopf durch, ob es überhaupt möglich ist, daß sie schwanger ist. Mit NFP haben wir noch nicht angefangen (diverse Gründe). Es gäbe für mich 3 Anhaltspunkte, an denen ich mich ein wenig festbeiße:
- Am 4. Zyklustag haben wir - leider ein wenig zu selbstsicher - ohne Kondom Geschlechtsverkehr gehabt. Wir haben mit Coitus Interruptus verhütet, weil ich dann doch Bedenken bekommen habe. Wir haben gedacht, daß am 4. Zyklustag ja nichts passieren könnte. Ich weiß, daß dieses Denken dumm ist.
- Dann hatten wir GV ca. 1 Tag vor dem Eissprung - wie ich später anhand eines Fruchtbarkeitskalenders im Internet herausgefunden habe. Wir haben mit Kondom verhütet und ich hatte bei diesem Mal keinen Orgasmus. Ich bin mir 100% sicher, daß wir da auch sehr aufgepasst haben, von wegen Sperma am Finger (Lusttropfen) o.ä.
- Dann haben wir am 25. Zyklustag GV mit Kondom gehabt. Da bin ich auch in ihr gekommen. An sich ja nicht schlimm. Aber ihr Kommentar "Hoffentlich war das Kondom dicht", hat mich wiederum ein wenig unsicher gemacht. Anzeichen dafür gab es aber keine.

Nun, frage ich mich echt, ob "es" hätte passiert sein können, und sie schwanger ist. Man sagte mir hier schon, daß es unwahrscheinlich wäre, am 4. Zyklustag schwanger zu werden, wenn im Zyklus vorher ein Eisprung stattgefunden hat. Das kann ich aber aufgrund der noch nicht angewandten NFP nicht sagen :-S
Ich (und sie auch) kann nur sagen, daß ihre Mens pünktlich kam und auch sonst alles so normal wie immer verlief.

So, jetzt habe ich Euch mal ein etwas größeres Kotelett ans Knie gelabert. Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen. Ihr kennt Euch da am besten mit aus!!

Schöne Grüße

Klaus




Antworten:


[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]



[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]