Re: NFP-Beraterin
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Hermione am 26. April 2004 18:36:58:
Als Antwort auf: NFP-Beraterin geschrieben von Elis am 26. April 2004 10:16:49:
Hallo Elis,
das mit der Beraterin ist ja echt doof; versuch's doch einfach nochmal; immer am Ball bleiben;-)
Ich habe vor Jahren mit einem sehr konfusen Buch begonnen; und es dennoch geschafft. Auch ein Kurs steht und fällt mit der Lehrperson.
Einen Kurs hätte ich schon mal gerne gemacht, allerdings bin ich noch nicht dazu gekommen und brauche ihn jetzt wohl auch nicht mehr (wirklich).Wenn ich nochmal anfangen müsste, so würde ich hoffentlich mit dem Buch "Natürlich und sicher" der Arbeitsgruppe NFP (¤ 9.95)beginnen. Das ist auch das ideale Buch für alle Partner. Und hiermit empfehle ich es Dir wärmstens.
Sollte ich dann mehr Sicherheit bei der Anwendung benötigen, würde ich mich an das Arbeitsheft machen; das bietet vielfältige Übungen und die Kontrolllösungen, und ist daher super für's Selbststudium und zur Beruhigung (Du merkst dann gleich, wieviel Du ohne Kurs, ganz allein problemlos lösen kannst) geeignet.
Gute Bilder, die Dir bei der Schleimbeopbachtung helfen, sind ebenfalls im Buch (S. 38ff).
Noch hilfreichere Bilder fand ich, sind aber nicht wirklich nötig, mit einer totsicheren und detaillierten Einteilung, in dem -sorry, nur auf Englisch erhältlichen- Buch von Toni Weschler: "Taking charge of your fertility" auf der farbigen Beilage S.2 (Achte darauf, daß Du da die Revised Edition nimmst($23.95).)An Deiner Stelle würde ich mit einem Buch (~¤10und einen Nachmittag lang lesen), einem Fiebertermomether(ob Du Dich für analog oder digital entscheidest, da kann Dir der Beitrag im WIKIhelfen), einem Kurvenblatt (hier über das WIKI findest Du ein paar zur Auswahl und zum ausdrucken) und einem Bleistift beginnen. Nur Mut, es ist viel einfacher, als ich je gedacht hätte und als Du vielleicht befürchtest.
Da alle natürlichen Methoden immer die Kooperation des Partners einbeziehen, wäre es doch eine gute Möglichkeit in der Lernphase zusätzlich mit Kondom und/oder Lea/Dia/... zu verhüten. Das gibt Dir die nötige Zeit zum erlernen und die nötige Sicherheit zudem.
Auch ist es vielleicht gar nicht so schlecht schon Deine Temperatur beobachtet zu haben und schon Erfahrungen mit Deinem persönlichen Schleim gemacht zu haben, bevor Du zum Kurs gehst, und dann "nur" davon hörst. Fang' doch einfach schon mal an zu testen; Du brauchst Dich ja noch nicht allein auf NFP zu verlassen.
Viel Freude, beim Kennenlernen Deines Körpers, von einer ganz neuen Seite,
und viel Erfolg mit NFP wünscht Dir
Hermione
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]