Re: Persona?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 27. April 2004 11:59:49:
Als Antwort auf: Persona? geschrieben von Nicole am 27. April 2004 10:53:27:
Hallo Nici!
Wahrscheinlich hast Du nicht das Falsche gekauft, aber brauchst eben etwas Geduld, damit sich Dein Zyklus wieder einpendeln kann!
Bei den meisten Frauen funktioniert Persona ganz gut und bietet eine 94% ige Sicherheit.
Natürlich ist Persona zur Verhütung gedacht, aber du brauchst eben nur bei den grünen Tagen nicht weiter zu verhüten (Kondom).
Angenommen Du hättest einen 28 Tage Zyklus (nach einiger Zeit sollte Dein Zyklus wieder regelmäßig werden), dann kommst Du mit Persona so auf etwa 10-14 fruchtbare Tage, an denen rot angezeigt wird. Vorrausgesetzt Persona findet den Eisprung bei Dir!
Bei mir hat es leider nicht funktioniert, mein LH Anstieg hat Persona nie gefunden...daher nie Eisprung! ich hab daher nach einem Dreiviertel Jahr wieder aufgegeben und das Persona Ding verkauft.
Das Problem bei Persona ist ja, daß er auf regelmäßige Zyklen bis etwa 35 Tage ausgelegt ist. DAher hat er bei mir auch immer ab dem 24. Tag frei gegeben, obwohl er ja nicht wissen konnte, daß kein Eisprung mehr kommt, weil er ja keinen LH-Anstieg gefunden hat. Hier ist es vorgekommen, daß Frauen am 47. ZT erst den Eisprung in den Zyklen nach der Pille hatten. Daher ist wohl Persona so unsicher, bis man regelmäßige Zyklen hat.Ich mache seit über einem Jahr NFP mit Hilfe von Mini Sophia.
Wenn Du einmal reinschnuppern willst, dann schau Dir doch online den NFP Kurs unten Link an!
Bei NFP hättest Du den Vorteil, daß Du es mitbekommst, sobald ein Eisprung war und dann auch nicht zu verhüten bräuchtest. Das auch im ersten Zyklus nach der Pille, sobald eine auswertbare Hochlage mit dem Thermometer gemessen wird, bist Du unfruchtbar und kannst ohne Verhütung bis zum nächsten Zyklus... Bei Persona hättest Du jetzt wohl mindestens 3 Monate Wartezeit, in denen Du nur mit Kondomen, Lea, usw. verhüten musst!
ABER die Pille würde ich aufjedenfall absetzen!!! Bloß nicht weiter nehmen, Dein Entschluß ohne Hormone zu verhüten ist schon der Richtige!!!Viele Grüße und nur Mut! Gwyn
P.S. man kann die Symptothermale Methode (NFP) auch mit dem Persona kombinieren! Macht Helene glaub ich so!
>Hallo all zusammen. Bin ganz neu hier. Und habe auch gleich ne Frage.
>Also ich nehme seit meinem 14 Lebensjahr die Pille. Erst MonoStep dann jetzt Valette und ich hab die nase voll von den ganzen Hormonen.
>Seit 3 Jahren bin ich jetzt fest mit meinem Freund zusammen und ich hab mir am Sa. den Persona gekauft. Jetzt habe ich aber noch mal genau geguckt.. jetzt bin ich mir nicht mehr ganz so sicher wie ich es am Sa. war. Die SIcherheit soll ja bei richtiger anwendung schon gut sein oder? Und soll ich immer noch mit Kondomen verhütten?? Schwanger möchte ich erst mal noch nicht werden wegen Ausbildung, aber wenn es passiert ist es nicht schlimm. Sind Kondome wirklich nicht mehr so sicher wie es immer gesagt wird? Bin jetzt total verwirrt.
>Ich habe auch nicht mit meiner FÄ geredet, weil für die bin ich egal was ich sie gefragt habe zu jung. Die neue die ich mir ausgesucht habe ist noch im Urlaub, leider.
>Ich werde jetzt nahc der 7 Tage pause einfach keine Pille mehr nehmen, kann ich das machen??
>Ich weiß alles ein bischen verwirrt hier aber ich bin total durch den WInd.
>Über viel Antworten würde ich mich freuen.
>Eure Nicki
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]