Re: Persona?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Helene am 27. April 2004 14:45:32:
Als Antwort auf: Persona? geschrieben von Nicole am 27. April 2004 10:53:27:
Hi Nicole!
Also, mal ein paar Infos zu Persona: Persona ist super,wenn deine Zyklen nicht kürzer wie 23 Tage und nicht länger wie 35 sind. Darüberhinaus sollten sie regelmäßig sein. +-2 Tage sind ok. Ansonsten ist er alleine nicht sooo zuverlässig. Mit ein paar Tricks geht es allerdings schon.
Du kannst auch jetzt schon anfangen mit Persona, wenn du erst nachdem Persona den ES (Eisprung) gefunden hat (Ei-Symbol) und grün gibt, ungeschützten Sex hast. Ich würde am Anfang den Persona auch jedesmal zurückstellen und erst dann weiterlaufen lassen,wenn du wirklich 3 regelmäßige Zyklen hattest. Am Zyklusanfang würde ich nur bis zum 5ten Tag Sex haben, solange du noch keine regelmäßigen Zyklen hast.
Nach dem ES würde ich nur ungeschützten Sex haben,wenn Persona den ES gefunden hat,denn ansonsten gibt es irgendwann frei,auch wenn er den ES nicht gefunden hat, und da kann natürlich dein ES noch kommen.Ich messe auch Temperatur und beobachte den Schleim. (eigentlich mach ich Persona nur für mich zur persönlichen Bestätigung für mich). Ich würde dir auch das Buch "natürlich und sicher" empfehlen,einfach wegen den Hintergründen. Je mehr du weißt,desto sicherer sind alle natürlichen Methoden.
Zu den Personatests: Nimm die Bechermethode. Es ist sicherer. Schaue dir die Tests an, bevor du die Tests in den Computer legst,denn ich hatte schon mal ein Eisymbol, weil sich die Farbe bloß verwaschen hatte.
Wenn dich die Linien interessieren: links ist die Östrogenlinie,die wird immer schwächer, wenn mehr Östrogen da ist. (Beginn der roten Phase,der fruchtbaren Zeit).
Rechts ist das LH-Hormon, das löst den Eisprung aus und ist immer dicker, je mehr da ist.Der Test am Tag 6 ist der wichtigste,weil er liefert die Vergleichswerte für diesen Zyklus. Nach dem ersten Eisymbol kannst du dann die Tests weglassen,weil er diese dann nicht mehr wertet. (diese Info ist übrigens vom Hersteller).
Verschieden Chargen darf man erst nach dem Beginn der roten Phase verwenden, vorher zeigt er sonst eventuell zu spät rot.Also: wenn du dich ein bißchen damit beschäftigst, kannst du jetzt schon anfangen, ansonsten müßtest du noch warten, denn sonst ist die Verhütungssicherheit nicht gewährleistet. Ich würde auf alle Fälle aber noch Temperatur messen zusätzlich und Schleim beobachten. Dadurch wird das ganze sehr viel sicherer.
Bist jetzt vollkommen verwirrt??
Ich hoffe nicht, bei Fragen,frag einfach drauf los, ok?
Liebe Grüße
Helene
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]