@Klaus - Zur NFP Sicherheit allgemein
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Gwynhwyfar am 28. April 2004 20:03:12:
Hallo Klaus!
Ich zitiere mal aus den Studien der Arbeitsgruppe NFP der Uni Düsseldorf:
Bei 14870 ausgewerteten Zyklen traten insgesamt 28 unbeabsichtigte Schwangerschaften auf. Und zwar 24 davon an eigentlich fruchtbar definierten Tagen (das Paar hat halt mal was "riskiert"). 1 Schwangerschaft trat durch Kondomversagen auf.
3 Schwangerschaften traten durch Verkehr am eigentlich als unfruchtbar definierten Tag 5 auf, bei Frauen mit sehr kurzen Zyklen.
Es trat KEINE EINZIGE Schwangerschaft in der unfruchtbaren Zeit nach dem Eisprung (durch Schleim und Temperaturanstieg ausgewertete Hochlage) auf.Alles zusammengenommen ergibt etwa einen Pearl Index von 2.2. Man kann das auch Gebrauchssicherheit nennen...Wenn sich die 24 Paare an die Regeln gehalten hätten (die die in der fruchtbaren Phase Verkehr hatten), wäre der Pearl bei 0.3. Das ist die Methodensicherheit.
Ich kann Euch nur Mut machen. Auch euer Verkehr mit Kondom wird durch NFP sehr viel sicherer werden. Und wenn ihr nur Verkehr in der absolut sicheren Hochlage habt, dann kann sie wirklich nicht schwanger werden.
Mich wundert nur, daß Deine Freundin keine Angst hat, daß ein Kondom mal platzen könnte! Was macht sie dann?
Ok noch erwähnenswert aus dem Buch, daß die Sicherheit für Anfängerinnen durchaus genau gleich hoch ist, wenn sie die Methode der NFP richtig erlernt haben. Oft werden die Anwenderinnen mit der Zeit schluderiger oder messen weniger, riskieren mal öfter was und damit steigt dann eher das Risiko. Das ist aber die Schuld der Anwenderinnen, nicht der Methode NFP ansich!!!
Achja meine Meinung zählt dazu vielleicht nicht viel, aber ich bin seit über einem Jahr nicht schwanger geworden, also bisher Pearl Index 0.0 :-)Alles Gute! Gwyn
>Meine Freundin hat bisher noch nie die Pille genommen. Aber ich denke, daß mit zunehmender Kenntnis auch ihre Unsicherheit langsam schwindet. Wenn sie erstmal herausgefunden hat, wie ihr Körper funktioniert, kann sie besser abschätzen, wann es sicher ist und wann nicht.
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]