Re: Unregelmäßige Zyklen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 02. Mai 2004 12:27:35:
Als Antwort auf: Unregelmäßige Zyklen geschrieben von Incantatrix am 02. Mai 2004 10:18:43:
Hallo,
ich bin relative NFP-Anfängerin (seit Mitte Dezember) und habe jetzt ganze 3 Zyklen hinter mir. Meine Zyklen sind auch sehr unregelmäßig und vor allem lange (38-45 Tage). Das mit dem Schleim finde ich auch sehr schwierig und ich habe mich dazu entschlossen, primär auf die Temperatur zu setzen. Den Schleimbefund trage ich ein, wenn ich was eindeutiges sehe, ansonsten halt nicht. Ich habe auch eher seltsame Schleimbefunde - vielleicht bessert sich das mit der Zeit, da ich mit NFP nach der Pille angefangen habe.
Das mit dem Messzeitpunkt kann ich bestätigen (trotz rektaler Messung mit einem stinknormalen quecksilberfreien Thermometer), bei mir spielt auch die Uhrzeit eine besondere Rolle, eine Stunde länger im Bett bedeutet ca. ein Zehntel höhere Temperatur (dabei kommt es gar nicht auf die Gesamtschlafdauer an, sondern wirklich auf die Uhrzeit, also wenn ich um 22.00 ins Bett gehe und im 6.00 messe, dann habe ich 8 Stunden geschlafen, aber die Temperatur ist deutlich niedriger im Vergleich zu 8 Stunden Schlaf von 2.00 nachts bis 10.00 vormittags). Meine Kurve ist auch eher zackig (ich bringe es einfach nicht über mich, am Wochenende den Wecker auf 6.00 zu stellen nur um die Temperatur zu messen ;-)).
Eine große Rolle spielt bei mir auch das Essen: wenn ich sehr spät abends noch was esse (also ich spreche hier nicht von einem Apfel oder so...), dann ist meine Temperatur morgens deutlich höher, vor allem, wenn das Essen eher gehaltvoll war (ich weiß, das ist sehr ungesund, spät abends noch viel zu essen, aber manchmal geht es nicht anders - zum Teil äußere, zum Teil innere Umstände :-(( - einige Frauen berichten auch von einem Temperaturanstieg nach Alkoholgenuß. Aber ich denke, nach einiger Zeit bekommt man diese Temperaturerhöher bzw. Temperatursenker auch heraus und kann dann die Kurve etwas relativieren - deshalb sollte man sich eben auch die Gegebenheiten notieren, damit man mit der Zeit ein Gefühl dafür entwickelt, was sich alles auf die Temperatur auswirkt.Das mit der Unsicherheit empfinde ich allerdings nicht so - wenn ich einen auswertbaren Eisprung feststellen kann (und das ist trotz der unschönen Kurve in zwei der drei Zyklen geglückt), dann bin ich mir auch meiner "Unfruchtbarkeit" sicher. Denn das ist meiner Ansicht nach der riesige Vorteil an NFP: egal, wie lange die Zyklen dauern, wenn es einen Eisprung gibt, dann kann man ihn ja meistens auch anhand des Temperaturverlaufes sehen und kann sich in ungefähr ausrechnen, wann die Menstruation kommt, denn verlängert in einem Zyklus ist ja die Zeit VOR dem ES (klappt bei mir ganz super, 11-12 Tage nach dem ES kommt die Blutung, egal, wie lange die Zeit vor dem ES war). Nervös solltest Du eigentlich erst werden, wenn die Teit nach dem ES verlängert ist (also sich Richtung 18-20 Tage bewegt), wie lange die Phase vor dem ES ist, spielt doch eigentlich keine Rolle - na ja, außer dass man halt lange irgendwie verhüten muß. Und hier eine kleine Anekdote am Rande: als ich die Pille abgesetzt habe, habe ich mich auf ewig dauernde Mammutzyklen ohne erkennbaren ES eingestellt, da meine Zyklen schon vor der Pille nicht gerade kurz bzw. regelmäßig waren. Um nun nicht von einer Schwangerschaft (trotz anderweitiger Verhütung) überrascht zu werden, habe ich mit meinem Partner besprochen, dass ich immer zum ersten eines jeden Monats einen Schwangerschaftstest mache (dazu muß gesagt werden, dass ich auf gar keinen Fall schwanger werden will!). Ich also ganz viele Schwangerschaftstests (waren im Sonderangebot) gekauft! Tja, jetzt haben wir Anfang Mai (also hätte ich schon 5 Tests hinter mir haben sollen) und ich habe noch keinen einzigen Test durchgeführt, da ich mir über meinen Stand innerhalb meines Zykluses immer völlig im Klaren war und meine Menstruation immer pünktlichst 10-12 Tage nach dem ES kam! (trotz Zyklenlängen von 45 Tagen). Also, falls jemand günstig einen Schwangerschaftstest braucht...;-))
Na ja, jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben und die Hälfte Deiner Fragen doch nicht beantwortet, aber nicht verzagen, nicht jede hat eine wunderbare Bilderbuchkurve. Und ich bin der Ansicht, dass auch eine zackige Kurve auswertbar ist, wenn man dem Grund für die Temperaturausreisser auf die Spur kommt!
Liebe Grüsse
Martina
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]