Re: Unregelmäßige Zyklen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Martina am 02. Mai 2004 12:27:35:
Als Antwort auf: Unregelmäßige Zyklen geschrieben von Incantatrix am 02. Mai 2004 10:18:43:
Hallo,
ich bin relative NFP-Anfängerin (seit Mitte Dezember) und habe jetzt ganze 3 Zyklen hinter mir. Meine Zyklen sind auch sehr unregelmäßig und vor allem lange (38-45 Tage). Das mit dem Schleim finde ich auch sehr schwierig und ich habe mich dazu entschlossen, primär auf die Temperatur zu setzen. Den Schleimbefund trage ich ein, wenn ich was eindeutiges sehe, ansonsten halt nicht. Ich habe auch eher seltsame Schleimbefunde - vielleicht bessert sich das mit der Zeit, da ich mit NFP nach der Pille angefangen habe.
Das mit dem Messzeitpunkt kann ich bestätigen (trotz rektaler Messung mit einem stinknormalen quecksilberfreien Thermometer), bei mir spielt auch die Uhrzeit eine besondere Rolle, eine Stunde länger im Bett bedeutet ca. ein Zehntel höhere Temperatur (dabei kommt es gar nicht auf die Gesamtschlafdauer an, sondern wirklich auf die Uhrzeit, also wenn ich um 22.00 ins Bett gehe und im 6.00 messe, dann habe ich 8 Stunden geschlafen, aber die Temperatur ist deutlich niedriger im Vergleich zu 8 Stunden Schlaf von 2.00 nachts bis 10.00 vormittags). Meine Kurve ist auch eher zackig (ich bringe es einfach nicht über mich, am Wochenende den Wecker auf 6.00 zu stellen nur um die Temperatur zu messen ;-)).