[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Ein Artikel: mehr als ein Eisprung im Zyklus?

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Gwynhwyfar am 02. Mai 2004 20:28:41:

Als Antwort auf: Re: Ein Artikel: mehr als ein Eisprung im Zyklus? geschrieben von Mara am 02. Mai 2004 20:04:52:

...Seitenweise Mara!
ich empfehle das Buch: Natürliche Familienplanung heute, dort sind ab S. 202 jede Menge Studien aus verschiedenen Ländern (allerdings auch welche wo nur nach Billings Verhütet wurde).
Ich kann mal noch die von Prof. Döring 1967 anführen: 11352 Zyklen mit 8 unbeabsichtigten SS (Pearl 0.8)(das war strenge Temperaturmethode mit nur Verkehr nach dem Eisprung). Dann noch Döring Erweiterte Temperaturmethode (Verkehr auch in den ersten Zyklustagen (Minus-8-Regel) 48214 Zyklen mit 125 unbeabsichtigten SS (Pearl 3,1).

Vollmann Schweiz (1975) 31570 Zyklen mit 7 unbeabsichtigten SS (Pearl 0.26)(Minus-20-Regel+ Temperaturmethode).
Rötzer Österreich (1968/1978) 17026 Zyklen 12 unbeabsichtigte SS (Pearl 0.8)(Rötzer Methode, sehr ähnlich symptothermal).
Barbato und Bertolotti Italien (1986) 8140 Zyklen 25 unbeabsichtigte Schwangerschaften (allerdings wurde für den Zyklusanfang eine Minus-19-Tage Regel angewendet) (Pearl 3.6).
Multicenter Studie Europa (1993) 3208 Zyklen mit 7 unbeabsichtigten SS (Pearl 2.6) bei symptothermaler Methode. 4196 Zyklen mit 8 unbeabsichtigten SS bei symptothermaler Methode+ Barriermethoden in der fruchtbaren Zeit (Pearl 2.3).

Vielleicht sollte ich ja auch mal gleich ne eigene Studie anfangen und dafür Zykluskurven von Euch einsammeln ;-)
ciao Gwyn

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]