Re: Unregelmäßige Zyklen
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 03. Mai 2004 17:31:07:
Als Antwort auf: Unregelmäßige Zyklen geschrieben von Incantatrix am 02. Mai 2004 10:18:43:
>Hinzu kommt, daß meine Temperatur sehr schwankt - wenn ich nicht auf die Minute genau zur selben Uhrzeit jeden Morgen messe, habe ich gleich eine Zacke in der Kurve. Liegt eventuell daran, daß mein Thermometer nach dem Piep nicht weitermißt und ich vaginal messe.
Kauf Dir auf jeden Fall ein Thermometer, das weiter misst und zwei Stellen anzeigt - oder ein Quecksilber bzw. Geratherm-Thermometer. Hier haben schon ein paar Mädels Versuche angestellt, und das Weitermessen nach dem Piepston ergibt eindeutig glattere Kurven.
Ausserdem würde ich Dir empfehlen, falls Du das hinkriegst, jeden Morgen den Wecker auf eine bestimmte Zeit zu stellen, zu messen, und danach weiterzuschlafen. So mache ich das.
Hast Du irgendwann mal hormonell verhütet? Bei mir hat die Abhängigkeit der Temperatur vom Zeitpunkt nachgelassen, seit das Absetzen der Pille länger her ist und inzwischen kann ich locker 1,5 - 2 Stunden später messen, wenn es mal nicht anders geht. Wenn Du noch Nachwirkungen von Hormonen hast, würde das auch erklären, warum Deine Zyklen so stark schwanken. Ich hab mal einen Link beigefügt zu Pillen-Nachwirkungen.
Und Du solltest auch alle anderen möglichen Einflüsse immer notieren, das weisst Du vermutlich. Hast Du ein vernünftiges Zyklusblatt? Vom "Natürlich und sicher" Arbeitsbuch oder von der Uni Düsseldorf oder von Pro Familia? Die DIN A 5 Dinger vom Frauenarzt, oder die die beim Cyclotest Lady dabei sind nicht geeignet!
>Und: meine Zyklen schwanken! In den letzten Monaten variierte meine Zykluslänge um ganze 11 Tage, so daß immer ein Rest Unsicherheit bleibt.
Schwankende Zykluslängen sind ganz normal. Die AG NFP hat festgestellt, dass es eher eine Ausnahme, ja sogar Rarität ist, wenn eine Frau zwei aufeinanderfolgende Zyklen mit exakt der gleichen Länge hat. Es gibt zwar die Frauen, die "die Uhr danach stellen könnten", aber das sind nur ganz, ganz wenige. Die meisten haben eine gewisse Schwankungsbreite. Eine grosse Anzahl weiblicher Zyklen hat zwischen 23 und 43 Tagen, oder so. Viel mehr sollte man nicht sagen, der sogenannte 28-Tage-Zyklus ist ein Mythos.
Bei der NFP stören unregelmässige Zykluslängen eigentlich nicht. Wie die anderen schon gesagt haben, die Hochlage ist immer 12-16 Tage lang (wenn sie kürzer ist, hat man eine Gelbkörperschwäche). In der Zeit davor muss man etwas länger verhüten, wenn man stark schwankende Zykluslängen hat, das ist alles.
>Meine Fragen: Ist mein Zyklus/ sind meine Werte zu unsicher, als daß ich mich auf meine unfruchtbaren Tage verlassen sollte? Eigentlich spüre ich meinen Eisprung schon, aber manchmal habe ich auch so ein Ziehen im Unterleib, das ich erst als Eisprung eintrage, das es im Nachhinein aber nicht gewesen sein kann. Wird eine "Zackenkurve" gerade, wenn ich rektal messe und mir ein besseres Thermometer zulege?
Wenn Du eine Hochlage auswerten kannst (drei Temperaturwerte, die höher sind als die vorangegangen sechs) und einen Schleimhöhepunkt (der sollte etwa 5 Tage vorher bis drei Tage nachher kommen) festgestellt hast, kannst Du Dich darauf verlassen. Mittelschmerz ist ein zusätzliches Schmankerl und kein verlässliches Zeichen. Ein Schleimhöhepunkt alleine auch nicht. Ich hatte schon einen Zyklus, da hatte ich fünf Schleimhöhepunkte.
>Zum Schleim: wie oft untersucht Ihr den? Habe verschiedene Bücher gelesen, offenbar gibt es da ja unterschiedliche Meinungen... Untersucht eine von Euch auch den Muttermund? Das soll ja eindeutiger sein als Schleimbeobachtung.
Ich untersuche ihn bei jedem Gang zur Toilette und schreibe die beste Qualität des Tages auf. Den Muttermund schau ich mir hin und wieder an, bin da aber etwas fauler.
>Bisher mag ich mich jedenfalls nicht gern auf die sympto-thermale Methode verlassen, weil ich wie gesagt immer mal wieder einen Zyklus habe, der deutlich länger ist als die vorangegangenen und es in einer solchen Situation, wenn ich ein bißchen nervös auf die Regel warte, doof ist, sich nicht ganz sicher sein zu können, daß ich wirklich nicht schwanger bin...
Wie die anderen schon gesagt haben, dazu besteht eigentlich kein Grund. Wenn Du keine Temperaturerhöhung hattest, hattest Du auch definitiv keinen Eisprung, und wenn Du ohne Eisprung schwanger wirst, dann gratuliere ich Dir zu mehr Berühmtheit als die Jungfrau Maria :-)
Aber Scherz beiseite, es stimmt schon, dass man nach 40 Tagen ohne Periode nervös werden kann (mache ich vielleicht doch was falsch beim Messen?), aber man darf sich wirklich da schon drauf verlassen: keine Hochlage = kein Eisprung = keine Schwangerschaft möglich. Man braucht ein bisschen Selbstvertrauen dazu. Ich hatte schon einen 58 Tage Zyklus, weiss also wovon ich rede. Wenn Du irgendwann vor ein paar Monaten noch die Pille genommen hast (oder NuvaRing, Implanon oder so), dann kann es auch sehr gut sein, dass Deine Zykluslängen noch stabiler werden. Unregelmässige Zyklen sind auch eine typische Nachwirkung von Hormonen. Aber selbst wenn sie weiter so schwanken, möglich ist die NFP trotzdem!
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]