Re: Eisprung jeden Monat oder nicht?
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von Pingu am 04. Mai 2004 16:22:20:
Als Antwort auf: Eisprung jeden Monat oder nicht? geschrieben von Pavla am 04. Mai 2004 16:01:05:
Hallo Pavla,
es gibt Zyklen ohne Eisprung. Sie werden als anovulatorisch (steht für kein Eisprung) oder monophasisch (es gibt nur eine Phase, und nicht, wie normalerweise, zwei Phasen, nämlich Tieflage und Hochlage) bezeichnet.
Dass im Jahr 10 Eisprünge stattfinden, kann aber auch heissen, dass es zweimal pro Jahr einen doppelt so langen Zyklus wie normal gibt. Oder dass mehrere Zyklen eben nur etwas länger als 30 Tage sind. Manche Frauen haben regelmässige 43 Tage Zyklen, das gibt's.
Und es handelt sich ja auch um einen Durchschnitt. Wenn in der Berechnung eine Frau enthalten ist, die gar keine Eisprünge hat, so braucht es wieder ein paar andere Frauen, die vielleicht 12 Eisprünge in einem Jahr haben, um auf den Durchschnitt zu kommen.
Also eins ist gewiss: auf jeden Eisprung erfolgt (solange Frau nicht schwanger ist) eine Blutung. Und zwar in den allermeisten Fällen 12-16 Tage danach (wenn es länger dauert, heisst das meistens, dass man schwanger wurde, aber die befruchtete Eizelle aus irgendwelchen Gründen abging, z. B. wegen Gendefekt).
Aber: nicht jeder Blutung geht ein Eisprung voran.In Deinem Fall, bei Deinem letzten Zyklus, kann es gut sein, dass Du gar keinen Eisprung hattest. Du sagtest ja, Du hattest Stress und Stress kann den Eisprung oft verzögern, manchmal auch ganz ausfallen lassen. Ich hatte die letzten beiden Zyklen auch keinen Eisprung, bei mir liegt das aber immer noch an der Pille, die ich Ende Oktober abgesetzt habe.
Liebe Grüsse,
Pingu
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]