[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: NUR Schleimbeobachtung sinnvoll??


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Helene am 08. Mai 2004 12:37:51:

Als Antwort auf: NUR Schleimbeobachtung sinnvoll?? geschrieben von Klaus am 08. Mai 2004 11:41:03:

>Hallo,
>ist in zweifelsfällen eine Schleimbeobachtung sinnvoll und aussagekräftig, ob eine Frau in der fruchtbaren Zeit ist, oder nicht?

Na ja, es gibt auch reine Schleimmethoden,die sind aber lange nicht so sicher wie echte NFP. Weil nämlich ein Verschwinden des Cervixschleims nicht unbedingt bedeutetet, dass auch ein ES stattgefunden hat. Dies lässt sich nur durch die Temperatur feststellen.
Es hilft aber sicher,ungefähr einschätzen zu können,in welcher Zyklusphase frau ist. Cervixschleim ist nämlich nur ein Zeichen,dass der Körper viel Östrogen produziert.

>Meine Freundin ist am 13. Zyklustag und führt noch keine richtige NFP durch. Sie beobachtet aber regelmäßig ihren Ausfluss. Die Scheimmenge war die letzte Woche sehr gering, von der Farbe her gelblich-weiß und von der Konsistenz her eher pappig. Es war zwar flüssig, aber es zog keine Fäden.
>Kann man anhand dieser Merkmale schon etwas über die Fruchtbarkeit aussagen?

Deine Freundin hat doch so Zyklen um die 32 Tage oder so,wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Dann wird wahrscheinlich bald der Schleim klarer und spinnbarer werden und sie wird sich nass fühlen. Ist aber bei jeder Frau unterschiedlich.

Wie gesagt,zur Verhütung würde ich das reine Schleimbobachten auf keinen Fall empfehlen, wenn man wirklich zur Zeit keine Kinder will. Fürs Kinder kriegen ist es sicher super.
Für das Kennenlernen des Zyklus ist es auch ok,aber zum sicheren Verhüten nicht.

Übrigens: wenn deiner Freundin das tägliche Messen zu aufwendig ist: man muß nicht täglich messen. Die ersten Zyklen ist es sicherlich zu empfehlen,um die Temperaturniveaus kennenzulernen.
Nach einiger Zeit kann man dann auch erst später anfangen (nach der Regel zum Beispiel)und wenn der ES sicher festgestellt wurde,kann man auch wieder aufhören.
Alles in allem wären das zwei Wochen messen. Es geht aber sehr schnell das Messen finde ich.

Liebe Grüße!
Helene

PS: Ist ja schon mal ein guter Anfang das mit dem Schleim!




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]