Luftblase im Quecksilberthermometer?
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Lowaine am 10. Mai 2004 13:47:38:
Hallo,
ich habe vor 2 Wochen zum ersten Mal Temperatur gemessen. Dazu benutze ich das Quecksilberthermometer mit gespreizter Skala von Cyclotest.
Manchmal kommt es nun vor dass ich morgens feststelle dass die Quecksilbersäule des Thermometers über Nacht gestiegen ist, als würde das Quecksilber im Thermometer durch die horizontale Lage über Nacht verteilt. Ist das normal? Es ist auf alle Fälle unschön wenn ich morgens vor der Messung erstmal das Thermometer wieder runterschlagen muß.
Ausserdem bemerke ich manchmal dass zwischen Quecksilbersäule und dem dickeren mit Quecksilber gefüllten Ende des Thermometers eine leere Stelle in der Glassäule ist, als wäre dort eine Luftblase wo eigentlich Quecksilber sein sollte. Wenn ich dann messe habe ich das Gefühl dass die Temperatur besonders tief ausfällt. Die leere Stelle lässt sich durch Herunterschlagen nicht wegbekommen, nur wenn das Thermometer längere Zeit liegt verschwindet sie irgendwann.
Ist mein Thermometer kaputt? Oder habt ihr schonmal so etwas bemerkt?
Viele liebe Grüße
Lowaine
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]