[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: mönchspfeffer erfahrungen?

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Pingu am 10. Mai 2004 16:34:03:

Als Antwort auf: mönchspfeffer erfahrungen? geschrieben von julia am 09. Mai 2004 11:48:37:

>Hatte auch sonst in der Zeit wo ich Persona benutzt habe meinen LH anstieg nie vor tag 20, also ist irgendwie schon ungewöhnlich und das bei post pill zyklus nr 3.

*LOL*

Mein frühester Anstieg war Tag 23, das war im ersten Zyklus Post-Pill (der ist fast ein halbes Jahr her) und meine NFP-Beraterin sagt, das sei ganz normal. Ungewöhnlich für Post-Pill Nr. 3?!

Naja, ich gehöre wohl zu den "eisernen" und bilde mir immer noch ein, dass es auf Dauer am besten ist, den Zyklus einfach erst mal in Ruhe zu sich selbst kommen zu lassen. Eigentlich sollte man sich ja erst Gedanken machen, wenn es sich nach 9-12 Monaten nach der Pille immer noch nicht eingeregelt hat und vorher würde ich auch nicht "rumdoktorn", naja, Akkupressur vielleicht noch eher als Mönchspfeffer - andererseits schadet es wohl in den meisten Fällen auch nicht.

Allerdings halte ich es schon für sinnvoller, erst mal den Prolaktinspiegel testen zu lassen, bevor man ihn nimmt. Auch natürliche Mittel sind wirksam, das sollte man nie vergessen. Medikamente nimmt man auch nur sehr vorsichtig, sobald das Medikament von einer Pflanze extrahiert wurde, meint jeder, man kann es nach Gutdünken einsetzen. Wer weiss schon genau ob es irgendwie schaden kann, wenn man einen sowieso schon normalen Prolaktinspiegel weiter senkt?

Oder, mal anders betrachtet - was ist, wenn sich eines Tages rausstellt, dass Du eine natürliche Zykluslänge von 34 Tagen mit ES an Tag 20 hast? Wenn es sich genau auf diese Werte einpendelt, wenn Du den Mönchspfeffer wieder absetzt? Dann wirst Du den Mönchspfeffer-Zyklus in der -8-Regel noch mindestens für ein Jahr berücksichtigen müssen - und dabei hättest Du soooo schöne praktische lange Zyklen gehabt. Das könnte halt auch nach hinten losgehen. ES an Tag 20 ist auch für Nicht-Post-Pill-Zyklen durchaus nicht unbedingt ungewöhnlich. Es gibt Frauen, die regelmässig 43-Tage-Zyklen haben und nie in ihrem Leben die Pille genommen haben!

Naja, aber vermutlich übertreibe ich. Ich bin da halt vielleicht auch etwas stur... Letztlich findet ja jede ihren Weg und ich bin mir sicher, dass der Mönchspfeffer auf jeden Fall besser ist als die ganzen Pillenhormone!

Antworten:

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]