[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Nachteile Pille?

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von julia am 11. Mai 2004 12:47:18:

Als Antwort auf: Nachteile Pille? geschrieben von Klaus am 11. Mai 2004 10:57:07:

wenn man empfindlich ist, sehr schwierig, die richtige zu finden, man muss zum teil mehrere ausprobieren:

bei pillen gibt es verschiedene gestagene, jedes wirkt etwas anders und kann auch andere nebenwirkungen hervorrufen.
grob unterschieden gibt es die antiandrogenen gestagene, die sind gut für die haut (hilft oft absolut super bei akne) führen aber auch häufiger zu libidoverlust.
und die normalen gestagene. sind eventuell nicht sooo toll für die haut oder neutral, nebenwirkung libidoverlust ist aber seltener.

dann ist auch noch die dosierungshöhe der einzelenen stoffe entscheidend: (wie viel östrogen die pille enthält und wie viel gestagen und wie das verhältnis der beiden zueinander ist).

allgemein hoch dosiert führt wohl wesentlich schneller zu gewichtszunahme und wassereinlagerungen (cellulitis, krampfadern) und generell zu mehr nebenwirkungen.

regel: niedrig dosiert anfangen und dann bei hormonmangelnebenwirkungen erst erhöhen. (nicht andersrum).
hier ist ne genauere liste welcher dosierungsfehler zu welcher nebenwirkung führen kann, und wie man dann an der dosierung was ändert (die pillenvorschläge sind allerdings reine werbung in meinen augen).
http://www.schering.at/kontrazeptiva/kontrazeptiva2.htm

bei evra, nuvaring, implanon hat man den vorteil, dass die stoffe gleich ins blut gehen und damit der leberstoffwechsel umgangen wird und somit die leber nicht belastet wird und die sachen niedriger dosiert werden können. dazu kommt, dass die hormone konstant abgegeben werden und es keien hormonspitzenwerte gibt.
also ne bessere idee eigentlich.

nuvaring ist niedriger dosiert als das evra und das evra ist östrogenbetonter.

nachteil hier: es ist noch nciht so gut erforscht, wie viel dosis man wirklich bei einer konstanten dosis braucht.

von implanon würde ich abraten, weil man so hohe anfangskosten hat, und es wirklcih nicht mehr leicht entfernen kann und weil das laut meiner FÄ sich bis zu 50% der frauen nach 2 jahren wieder entfernen lassen und weil es gar kein östrogen enthält, kann bei längerer tragdauer zu sowas wie wechseljahresbeschwerden führen, oder dauerblutungen.

nuvaring ist fast genauso vergess- sicher und ganz leicht absetzbar, falls man ihn nicht verträgt.

ich hab inzwicshen eigentlich so alles ausprobiert, was es an unterschiedlichen sachen gibt...
hatte das problem dass ich fast immer migräne/total schlimme kopfschmerzen bekommen habe, wenn ich eine ganz niedrig dosiertes genommen habe, dann keine migräne aber auf dauer (nach ca. einem halben jahr) dann wegen östrogenmangel depris und haarausfall und total trockene scheide.

Antworten:

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]