[ Eigen-Werbung: Zufrieden mit dem Forum? Unterstützen Sie FamPlan.de!. ]
[ Werbung: NEU: Femprotec Lacto CL 1 das erste Diaphragmagel mit Geschmack. Jetzt bei www.diaphragmagel.de. ]

Re: Umfrage


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Soni am 11. Mai 2004 15:09:13:

Als Antwort auf: Umfrage geschrieben von vera am 10. Mai 2004 19:05:38:

>Hallo an euch alle,
>heute ging es in einem anderen Forum um NFP. Die Frage war: Verhütet jemand nach NFP? Ein paar der Antworten waren wie ihr euch vorstellen könnt in der Richtung: "nach dieser Methode ist meine 1. Tochter entstanden!", desweiteren kamen die üblichen Vorurteile, umständlich, man braucht einen regelmässigen Lebenswandel, wie verantwortungslos, naja, ihr kennt das ja sicher aus eurem eigenen Bekanntenkreis. Merkwürdigerweise bekommt man auf Nachfragen, wie genau denn NFP betrieben wurde, selten eine Antwort. Falls doch, wird schnell klar, dass es meist eher in Richtung Knaus-Ogino, Kalender oder maximal Temperaturmethode geht. Oder aber, dass die Frauen in der Methode nicht fit waren und entnervt nach max. 3 Monaten aufgaben.
>Nun meine Fragen an euch (andere Leute bis auf meine ProFa-Beraterin die erfolgreich NFP betreiben kenne ich ja nicht), keine Sorge, beantwortet einfach nur das, worauf ihr Lust habt.
>Wie alt bist du? *27*
>Wie lange machst du NFP? *bin im 6. Zyklus*
>Zur Verhütung oder wegen Kinderwunsch? *Verhütung*
>Kam es zu Verhütungspannen? *nein, keine Panne, bewusstes Risiko*
>Nach wievielen Zyklen habt ihr auf zusätzliche Verhütung in der fruchtbaren Zeit verzichtet? *im 5. Zyklus haben wir auch in der fruchtbaren Zeit nicht verhütet - hätten uns auch über ein Kind gefreut - daher waren wir "mutig" * wurde aber nicht schwanger.
>Habt ihr NFP über "Natürlich und sicher", einen Kurs, Rötzer oder sonstwie erlernt?
habe mir den Mini Sophia gekauft - gemeinsam mit einer Freundin und durch sie hab ich dann einen Link in dieses Forum bekommen. Führe neben dem Mini Sophia ein eigenes Zyklusblatt und werte auch selbst aus. Ich finde das gut, man beschäftigt sich mit seinem Körper und erkennt plötzlich Zusammenhänge. Bin immer noch voll dabei und begeistert.

>Erstmal zu mir:
>Ich bin 27,
>mache NFP seit 27 Zyklen (16.3.2002 war meine erste Messung)
>zur Verhütung.
>Keine Panne, aber zweimal habe ich bereits gebibbert weil ich eine ziemlich lange zweite Hälfte hatte, einmal waren es 16 (!!!) Tage...
>es waren 3 oder 4 Zyklen, da war ich aber immernoch unsicher.
>Ich habe es über das Buch samt Arbeitsheft gelernt und war dann nochmal mit den ersten Kurvenblättern bei einer ProFamilia-Beraterin.
>lg, vera





Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Lifestyles long love : Kondome mit extra schlanker Taille, für sichereren Sitz ... mehr Infos bei http://www.famplan.de/kondome ]

[ Werbung: Femidome : latexfreier Empfängnisverhütung und Infektionsschutz : Femidome http://www.famplan.de/femidome ]

Anzeige:

[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]