Re: Auswertung bei Sophia

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von Melanie am 17. Mai 2004 21:28:14:

Als Antwort auf: Auswertung bei Sophia geschrieben von rena am 17. Mai 2004 18:42:10:

Hallo Rena!

Die Sophias werten im Grunde genommen nach den NFP-Regeln aus (Minus-8, und 3 bzw. 4-Tage-Regel) jedoch bezieht sich die Auswertung auf die Durchschnittstemperatur (nicht wie bei NFP auf 3/4 über 6) und außerdem beziehen sie die Zykluslänge in die Berechnungen mit ein. Bsp.: deine ersten Zyklen betragen 32 Tage, erster Tempanstieg ZT 19; wenn du jetzt an ZT 8 bis 12 erhöhte Werte hast, gibt er deshalb NICHT frei, da es rein rechnerisch nicht passen kann.). Man könnte also sagen, dass die Sophias NFP (in Bezug auf Durchschinttstemp.) und Knaus-Ogino (Rechenmethode anhand Zykluslänge)kombinieren.
Schleim wird nur ausgewertet, wenn er mit eingegeben wird. In diesem Fall vergleicht das Gerät den Tempanstieg mit dem SchleimMAXIMUM und wenn die zusammenpassen und die Zykluslänge voraussichtlich eingehalten wird, gibt es frei. Für die erste Freigabe nach einem ES benötigen die Geräte mind. 2 Zyklen, um die Zykluslänge und die relevanten ZT erkennen zu können. Wenn du noch zusätzlich aufschreibst und auswerten willst, würd ich dir den petit Sophia empfehlen, wenn du ganz auf Aufzeichnungen (irgendwann mal) verzichten möchtest eher sophia40 oder my sophia.

Gruss Melanie (hab selbst 2 Geräte im täglichen Gebrauch!)

>Ich würde mir gerne ein mini Sophia zulegen - ich weiß, dass ich das nicht unbedingt brauche, vor allem, wenn ich sowieso auch noch per Hand auswerte - aber ich mag halt elektronische Spielzeuge (mein Freund gestern: "Und, hast Du das Tamagotchi schon bestellt?"). Meine Frage:
>Wertet Sophia denn wirklich genau nach den NFP-Regeln aus, dh gibt sie zum Beispiel bei abgeschlossenem Temperaturanstieg erst "frei", wenn auch Schleimumschwung eingegeben wurde? Oder geht sie dann doch nur nach Temperatur? Wie sind die Erfahrungen der sophia-Benutzerinnen?
>danke...

Antworten:

www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen bei http://www.diafragma.de/shop.htm Diaphragma = Diafragma nach neuer Rechtschreibung ;-) ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Was ist ein Liebescomputer? Ein Verhütungscomputer, der sich auch gezielt bei Kinderwunsch einsetzen läßt. Den Cyclotest 2 plus erhalten Sie günstig bei www.famplan.de/liebescomputer . ]