Re: NF-Ich kann mich nicht entscheiden


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  

Geschrieben von julia am 25. Mai 2004 20:17:34:

Als Antwort auf: NF-Ich kann mich nicht entscheiden geschrieben von Tina am 24. Mai 2004 17:04:45:

von persona würde ich dir abraten, wenn deine zyklen schwanken. dann hat man nämlich das problem, dass die tests von persona nicht ausreichen, um den eisprung zu erwischen und weiß dann überhaupt nichts (man kann dann nur noch mit bloßem auge selber mit den tests weitertesten).
(durch diese wenigen tests kommt auch der schlechte pearl index des persona zustande).

bei mir ging das mit persona immer die ersten 3-4 zyklen gut, wenn dann ein paar längere kamen, hat er regelmäßig angefangen den ES zu verpassen. Leider passt persona auch die teststrathegie sehr langsam an. heisst er verpasst lieber 2 eisprunge bevor er die tests später anfordert.
kommt dann noch plötzlich ein ganz früher eisprung dazwischen, dann kanns sein, dass der persona zu dem zeitpunkt noch gar keine tests will und das üebrhaupt nicht merkt. (ist bei mir auch einmal so gewesen. ES immer am 24 tag und dann plötzlich am 14...).

ich habe ihn deswege dann jeden zyklus zurückgestellt (nach dem zurückstellen verlangt er nämlich einamlig 16 tests). das hat aber zur folge, dass du immer von tag 6 an bis zu 4 tagen nach einem erkannten lh anstieg rot hast.
also dann kein vorteil mehr gegenüber ganz normalen lh tests.

wenn dein zyklus ganz regelmäßig ist (ES nicht mehr als -+1-2 tage schwankt) dann ist persona relativ gut.

wenn dein zyklus stark schwankt, du aber trotzdem einen compi mit hormonmessung willst (weil z.b. deine temp kurven nicht eindeutig sind, du oft unregelmäßig schläfst oder du doppelte sicherheit wünschst und viel geld hast für teststäbchen....). dann würde ich eher den clearplan nehmen.

der ist zwar eigentlich zum kinderwunsch gemacht, findet aber auch bei schwankenden zyklen den eisprung zuverlässig und hat noch den vorteil, dass er dir nicht nur die tage anzeigt, an denen der eisprung ist, sondern auch davor schon die hochfruchtbaren tage, wo man z.b. dann ganz enthaltsam sein kann oder weiß, dass man bei einer kondompanne auf jeden fall die pille danach nehmen sollte.




Antworten:


  www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)  


[ Werbung: Eine altbewährte Ergänzung zur Methode natürliche Familienplanung ist das Diaphragma. Große Auswahl an Diaphragmen bei http://www.diafragma.de/shop.htm Diaphragma = Diafragma nach neuer Rechtschreibung ;-) ]

[ Werbung: das Femidom, die Femidome : latexfreie Empfängnisverhütung und Infektionsschutz http://www.famplan.de/femidome ]

[ Werbung: Aktuelle Mitteilung zu Patentex Gel und Gynol II(18.02.2005):
Gel mit nonoxynol-9 kaufen, wie immer: Apothekenqualität online-günstig. ]

[ Werbung: Männerseife Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage). Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar. Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an. So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]

[Werbung: Sing your story! Gesangsunterricht Leipzig Willst Du an Präsenz (Körperarbeit), persönlichem Ausdruck, Interpretation oder Improvisation arbeiten? Melde Dich bei Cila, diplomierte Jazzsängerin! cila.es oder www.Cila-Hakel.de ]
[keine Werbung: Sagte ich schon, daß mir die Spammer-einträge für live video sex chat, Sonnenbrillen und den anderen Schrott auf den Geist gehen? Nein? Es geht mir auf den Geist. -- apropos Sex und Software / Linux : software is like sex : it s best when its free. --]