Re: "dumme" Anfängerfrage - gibt's nicht!
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Pingu am 28. Mai 2004 16:37:44:
Als Antwort auf: Re: "dumme" Anfängerfrage - gibt's nicht! geschrieben von Palme am 28. Mai 2004 13:20:10:
Also bei der Pille ist es so, dass man ja normalerweise beim Absetzen eine Entzugsblutung bekommt und die ersten 5 Tage des Zyklus', der mit dieser Entzugsblutung anfängt, sind unfruchtbar. Nun hast Du ja scheinbar noch keine Blutung bekommen, leider darf man nicht den Umkehrschluss ziehen, dass man so lange unfruchtbar ist, bis die Blutung einsetzt :-) Ich denke, die 3-Monatsspritze ist ja, wie Deine FA auch gesagt hatte, so konzipiert, dass die Hormone eher langsam nachlassen, während man bei der Pille halt von einem Tag auf den anderen damit aufhört und dann auch in den allermeisten Fällen diese Blutung bekommt. Das ist bei der Spritze halt nicht so, daher ist es da wohl schwieriger, sich zu orientieren. Ich würde das so angehen: die ersten fünf Tage ab dem Termin, wo die neue Spritze fällig gewesen wäre, als unfruchtbar annehmen und danach verhüten.
Rein gefühlsmässig würde ich sagen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Du zuerst eine Blutung kriegen wirst, bevor Du einen Eisprung kriegst, nämlich dann, wenn die Hormone soweit "absacken", dass Dein Körper das wie einen Entzug spürt und dass das dann die Blutung auslösen wird und Du erst im nächsten Zyklus einen Eisprung kriegst. Aber das ist eine sehr vage Prognose und ich halte es durchaus für möglich, dass der Eisprung schon vor der Blutung kommt - könnte ja auch sein, dass Dein Körper rechtzeitig eigenes Östrogen produziert und so die Wirkung dieses "Entzugs" auffängt, dann hättest Du wohl keine Blutung. Ähm, ist etwas umständlich erklärt, naja.
Letztlich ist es so, wie Nschotschi sagt: Muttermund oder Schleim sind reine Östrogenzeichen, auf die man sich nicht alleine verlassen darf - nur weil Dein Muttermund heute geschlossen ist, heisst das ja nicht, dass er das morgen immer noch ist und wenn Du nun, rein theoretisch, Sex hättest und die Spermien rechtzeitig etwas Zervixschleim erwischen, um zu überleben (auch beim Schleim kannst Du ja nicht vorhersehen, wann er kommen wird), können sie Dich dann durchaus ein paar Tage später befruchten. Die einzelne Messung sagt nichts aus, es gibt möglicherweise durchaus Frauen, bei denen 36.8 eine Tieflagentemperatur ist. Du hast also nur das "Östrogenzeichen", für die sichere Verhütung brauchst Du aber auch das "Progesteronzeichen", also die Temperatur, und da natürlich einen Verlauf, einen Vergleich zu den Tagen davor.
Aber, nur um das auch mal zu erwähnen, ich halte bei Deiner Beschreibung eine Schwangerschaft noch nicht für superwahrscheinlich, also wenn Du da noch ein Dia oder sowas hernimmst, bist Du vermutlich noch ganz gut geschützt - je mehr Zeit vergeht (seit der letzten Spritze), desto schlechter, allerdings.
So, genug gelabert, jedenfalls, eine dumme Frage war es nicht. Ich wünsch Dir viel Erfolg beim Start in die NFP!
- Re: "dumme" Anfängerfrage - gibt's nicht! Palme 28.5.2004 17:10 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß.
]