Re: Zervixschleim - woher?
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Pingu am 02. Juni 2004 18:21:54:
Als Antwort auf: Zervixschleim - woher? geschrieben von Finchen am 01. Juni 2004 18:49:40:
Hallo Finchen,
beim Zervixschleim gibt es zwei Lager :-)
Die einen schwören darauf, den Zervixschleim direkt vom Muttermund zu nehmen. Dabei am besten mit zwei Fingern den MM etwas zusammendrücken und dann das begutachten, was man an den Fingern hat - mit den zwei Fingern lässt sich das auseinanderziehen ja auch ganz leicht machen.
Die anderen bevorzugen die Beobachtung am Scheideneingang. Ich habe immer genügend Schleim, dass ich ihn einfach auf dem Klopapier beobachten kann. Ich falte es einfach kurz zusammen und ziehe es wieder auseinander, um die Dehnbarkeit zu testen. Und schau mir den Schleim halt so an.Was Du lieber magst, musst Du letztlich selbst rausfinden, Du solltest aber, wenn Du Dich mal entschieden hast, bei einer Methode bleiben, denn den MM-Schleim darf man nicht mit dem Schleim am Scheideneingang vergleichen, die sind immer etwas unterschiedlich.
>Und: Wie deutlich verändert fühlt sich der MuMu an, wenn der ES kommt? Kann man das als Anfängerin auch spüren (hab schließlich den fest-geschlossenen Mumu schon 35-mal gefühlt :-) ?
Klingt für mich so, als täte sich da noch nicht viel bei Dir, musst leider etwas geduldig sein am Anfang. Ich hatte auch mal einen 58 Tage Zyklus, aber immerhin war der trotzdem mit Eisprung, also nur nicht die Hoffnung verlieren, wenn es etwas dauert am Anfang!
Ich habe mich am Anfang schon etwas schwer getan mit dem Muttermund. Ich hatte so das Gefühl, dass er immer so halb hart, halb weich und halb offen, halb geschlossen ist... Aber der Umschwung nach einem erfolgten Eisprung ist dann doch ziemlich deutlich, inzwischen habe ich herausgefunden, dass das "halb hart, halb weich" dann doch eher weich ist und hart sich viel härter anfühlt :-) Ich denke, die Änderung von hart auf weich und von geschlossen auf offen geht relativ langsam und kann einen etwas verwirren, weil man den Unterschied zum Tag davor nicht so klar sieht. Die Änderung zurück auf hart und geschlossen geht aber dann ziemlich schnell und das merkt man dann wirklich ganz gut. Naja, so hab ich das jedenfalls empfunden.
Ich drück Dir die Daumen, dass der erste Zyklus nicht mehr so arg lang dauert!
Grüsse,
Pingu
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]