[ Werbung: BLUETEST Schwangerschaftstest . ]

Re: Was nun? Arzt macht nichts

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Geschrieben von Minerva am 11. Februar 2003 09:06:07:

Als Antwort auf: Was nun? Arzt macht nichts geschrieben von Jessi am 10. Februar 2003 19:22:15:

Dein Arzt hat vollkommen recht (außer vielleicht, du bist schon mitte 30 und hast keine Zeit mehr zu warten).

Viele Frauen sind der Meinung verfallen, dass wenn man MIT der Pille eine Schwangerschaft verhindern kann, dass es OHNE Pille dann sofort zu einer Schwangerschaft kommen müsse.

Dem ist mitnichten so.

Mit der Pille hast du einen Zyklus komplett plattgebügelt und der Zyklus ist eine rechte komplexe Sache, daher musst du deinem Körper Zeit lassen das wieder auf die Reihe zu bringen.

In einem richtig guten Zyklus liegt die Wahrscheinlichkeit einer Einnistung bei 20 % (vorausgesetzt, das Sperma des Mannes ist ok), mehr ist es nicht. In den 20% sind die frühen Abgänge nocht nicht mit eingerechnet. Damit die eine befruchtete Eizelle das erste Mal teilt sind über 100 chemische Reaktionen erforderlich - klappt eine nicht, dann wird der Vorgang abgebrochen.

Was ich dir sagen will: Kinder sind ein ganz großes Wunder. Manchmal klappt es sofort, meist dauert es aber seine Zeit. Die Natur ist kein Supermarkt, in dem du sofort bekommst was du willst. Du kannst die Natur auch nur in einem gewissen Rahmen beeinflussen - in Sachen Kinder kriegen ist das nur sehr bedingt möglich. In diesem Zusammenhang fällt oft der Begriff "Demut vor der Natur".

Mein Gyn vertritt die Meinung, dass man vor Ablauf von 2 Jahren nichts unternehmen sollte (vorher höchstens ein Spermiogramm).

Ich selber musste bei meinem 2.ten Kind 9 Monate auf die Schwangerschaft warten und weiss wie deprimierend das ist. Es bringt dir aber nichts dich verrückt zu machen. Ich spare mir Sprüche wie "Nur wenn du nicht mehr daran denkst klappt es...." - ich weiss, dass das nahezu unmöglich ist (auch wenn es bei mir gestimmt hat).

Es gibt viele Foren, in denen sich Frauen in deiner Situation austauschen, versuch aber dich nicht zu sehr hinenzusteigern.

viele Grüße und eine extra Protion Gedult

Minerva

Antworten:

[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]

Anzeige:

[ Werbung: bekannt und bewährt: ladycomp. Einfach natürlich verhüten. Online bestellen und 16 ¤ sparen! www.famplan.de/ladycomp. ]

[ Werbung: mini-sophia: der Verhütungscomputer für die symptothermale Methode der Natürlichen FamilienPlanung für EUR 164.00 incl. Porto und Verpackung bei www.famplan.de/mini-sophia/. ]