Re: anfaengerin bitte um hilfe
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Sternschwinge am 20. Juni 2004 22:17:36:
Als Antwort auf: anfaengerin bitte um hilfe geschrieben von anita am 20. Juni 2004 21:22:41:
Erstmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung "zurück zur Natur" (die Pille hat ja Deinen Körper - krass gesagt - künstlich "ferngesteuert").
Ich finde, das ist schon ein gutes Gefühl. Es tut auch gut, sich mit der eigenen Fruchtbarkeit auseinanderzusetzen, denn der Körper ist ja nicht mehr abgeschaltet :-)
Das bedeutet aber auch mehr Verantwortung und ein bißchen Planung - was ich wiederum gut finde, denn nun kann man auch den Partner etwas mündiger halten und mit einbeziehen (muß man aber nicht). Man ist aber viel spontaner als es sich anhört. Ein Dia oder das Lea kann man in zwei Minuten einsetzen. Oder rechtzeitig vorher (Lea ist da ganz flexible, beim Dia sollte es 1 Stunde vorher sein).
Ich hab auch einen Ladycomp, weil ich gelesen hatte, der sei am sichersten. Gerade stand in der "Bild" (Hinweis aus diesem Forum), daß der Cyclotest von Uebe besser abgeschnitten hat. Aber da können auch die Hersteller streiten?!
Der Ladycomp ist klasse. Ich werte zusätzlich meine Temperaturkurven manuell aus und der Computer geht - im Gegensatz zu mir - immer auf Nummer sicher und gibt zunächst häufig rot. Erst wenn der Zyklus ihm geheuer ist (nach einiger Zeit) gibt er nach und nach ehemals rote Tage frei durch gelb oder grün.
In der roten Phase solltet Ihr enthaltsam sein oder - bei uns ist diese Phase recht lang, daher nutze ich die Ladycomp Grün-Phase für sicherern ungeschützten GV - mit einer Barrieremethode verhüten.
Ich hab erst ein Lea ausprobiert. Das scheint sehr sicher, machte mir persönlich aber einige Probleme. Daher habe ich nun ein Diaphragma und bin extrem zufrieden damit.
Ein bißchen Unsicherheit ist nach Jahren der Pille anfangs schon dabei (bei mir auch 10 Jahre Pille und 2 Spiralen), aber bei uns ist nix passiert und ich fühle mich total wohl "so eins mit mir selbst" ;-)
Und den Körper lernt man wirklich viel besser kennen. Allein das Kurvenführen (den Meßwert des Ladycomp in ein Kurvenblatt von Profamilia eintragen und mit einer Linie verbinden) ist eine super Erfahrung.
Und die Barrieremethoden (es sei denn, ihr favorisiert Kondome) verlangen natürlich schon ein drastischeres Kennenlernen, schließlich muß man Lea oder Dia an Ort und Stelle bringen und Nachtasten. Aber das ist auch einfach, nur eben gewöhnungsbedürftig.
Die Libido ist bei der Pille schon beeinträchtigt, fand ich. Das fällt dann auch weg. Nur darf man sich keinen Streß wegen der Verhütung machen...
Auf jeden Fall lohnt sich eine Beratung bei Profamilia, die haben prima Frauenärztinnen, die offen und ehrlich (nicht profitorientiert) und mit viel Zeit beraten. Da kann man auch das Dia anpassen lassen und die Handhabung üben (war auch gar nicht peinlich).
Von Profamilia gibt es auch tolle Broschüren über natürliche Verhütung ("Körperzeichen weisen dir den Weg" und "Diaphragma"). Man bekommt viele Infos für eine kleine Gebühr. Detailfragen kannst Du hier im Forum stellen oder unter Sextra, dem Profamilia-Online-Service.
Viel Spaß wünsche ich.
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]