Re: Bioself und andere Verhütungscomputer
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]
Geschrieben von vera am 11. März 2003 12:42:11:
Als Antwort auf: Bioself und andere Verhütungscomputer geschrieben von Luhla am 11. März 2003 00:49:03:
Hallo,
es gab mal einen Test von der Stiftung Warentest, den hat mir jemand aus dem Forum hier zugemailt. Leider habe ich den nicht mehr, vielleicht meldet sich ja noch mal jemand.
In dem buch "Natürliche Familienplanung heute" ist auch eine Auflistung der verschiedenen Computer drin. Sonderlich ausführlich und aktuelle finde ich die aber auch nicht.
Ich habe erst mal ganz klassisch mit Thermometer + Kurve angefangen. Die Methode habe ich mit dem buch und dem Arbeitsheft "Natürlich und sicher" aus dem Ehrenwirt-Verlag gelernt. Ich denke, es ist immer gut, zu wissen, nach welchen Prinzipien die Computer arbeiten. Viel mehr als ausrechnen können die nämlich auch nicht und sonderlich kompliziert sind die Rechenregeln selbst für eine Mathe-Nullnummer wie mich nicht. Nachdem ich die Methode vollständig begriffen hatte, auswertbare Kurven hatte und mir sicher war, das ich so weiterhin verhüten möchte, habe ich mir den Bioself ST bestellt. Das war ein Tribut an meine Faulheit und Schlampigkeit, ich muss so nun nicht mehr jeden morgen den Wert eintragen, werde von dem Ding geweckt und im Urlaub ist es ausgesprochen handlich. Die Kurve führe ich weiterhin, da habe ich dann den Überblick über meine Zyklussituation und kann andere Faktoren (Stress, Erkältung, etc.) ausführlich aufnotieren, was die Sicherheit erhöht. Das kann so ausführlich und klar kein Computer leisten. Beim Mini-Sophia hat man zwar ein paar Eingabe-Möglichkeiten, aber so ganz ausgereift erschien mir das nicht, ausserdem messe ich vaginal, da fiel der dann auch durch. Hier ist eine Info-Seite zum Bioself: http://www.bioself.com/ Seinerzeit habe ich ihn von einem englischen Shop für 140 DM geordert, bis jetzt hat er meinen Zyklus immer genauso wie ich selbst ausgewertet, naja, am Anfang hatte er mehr rote Tage als ich, aber ich denke, das ist verzeihlich, solange er mir nicht an unsichereen Tagen grünes Licht gibt...
lg, vera
- Re: Bioself und andere Verhütungscomputer Luhla 17.3.2003 17:32 (0)
[ www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal) ]