Re: ich versteh das nicht ...an alle erfahrenen....
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Claudia am 12. Juli 2004 15:27:52:
Als Antwort auf: ich versteh das nicht ...an alle erfahrenen.... geschrieben von Majah am 12. Juli 2004 14:24:47:
Hallo Majah!
Hmmmmmmm was soll ich sagen.
Ja, das könnte eng werden.Die Sicherheit von NFP beruht ja auf der "doppelten Kontrolle" von Schleim und Temperatur - eben weil beide Parameter für sich genommen nicht sicher genug sind.
Der Eisprung kann 2 Tage vor der 1. höheren Messung sein - aber auch erst 1 Tage nach der 1. HM. Daher heisst es ja, dass man die 3. HM abwarten muss (Worst case: Eisprung erst am 2. Tag der HM - dann 24 h fruchtbar - Sicherheit erst ab dem Abend de 3. HM!!!!!!!)
Der Mittelschmerz findet bei manchen Frauen vor dem Eisprung statt (Eileiter bewegt sich zum Eierstock hin und das schmerzt dann), bei manchen trifft er wirklich genau den Eisprung, manche haben Mittelschmerz auch erst nach dem Eisprung!
Natürlich ist die Fruchtbarkeit am größten, wenn der beste Schleim vorliegt, aber man kann auch schwanger werden, wenn der eben nicht mehr (oder noch nicht) da ist! Die Wahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, aber sie ist nicht gleich NULL!
Und nein - der Tag mit bestem Schleim ist nicht gleich Eisprung!Im umgekehrten Fall (also NFP bei unerfülltem Kinderwunsch und nicht zur Verhütung) sagt man den Paaren, dass sie GV haben sollen an Tagen mit bestem Schleim und bevor die erste höhere Messung war. Danach sinkt die Wahrscheinlichkeit einfach schon wieder zu sehr. ABER: eine für unerfüllten Kinderwunsch schon "stark gesunkene" Wahrscheinlichkeit kann immer nicht VIEL zu hoch für eine sichere Verhütung sein!!
Ich weiss nicht, ob du das Buch "natürlich und sicher" gelesen hast - ich würde es dir für eine sichere Anwendung von NFP stark empfehlen! Oder den Besuch eines NFP-Kurses!
Viele Grüße
Claudia>also, in diesem zyklus hatte ich am 14. ZT den mittelscmerz. ich habe auch den muttermund in der gesamten zeit untersucht und an dem tag wr es am weitesten geöffnet (ZT 14), der schleim hatte auch an ZT 12,13,14 die beste qualität, die erste temperhöhung war am 17ZT., das progarmm bei 9monate errechnet mir den ES am 16 ZT, aber da war doch kein hochfruchtbarer schleim mehr da...?
>stimmt der tag mit dem hochfruchtbaren schleim also nicht mit dem tag des ES überein?
>ich muß zugeben, daß das wir am 17.ZT ungeschützten GV hatten... könnte das eng werden? der muttermund war schon wieder härter und geschlossen, soweit ich das beurteilen kann (bin nicht sicher, ob er je härter wird) wie seht ihr das ganze, besteht die gefahr, daß eine schwangerschaft eingetreten sein kann (was man ja erst in 2 wochen sicher weis....)?
>Vielen dank für eure antworten, ich bin echt froh daß es dieses forum gibt!
>ich hänge mal die kurve an, damit ihr sehen könnt...
>LG Majah
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]