Re: Wer hat ERfahrung mit Persona????
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Julia am 01. September 2004 11:10:24:
Als Antwort auf: Wer hat ERfahrung mit Persona???? geschrieben von Sabine035 am 01. September 2004 09:29:19:
Ja ich habe Erfahrung damit:
Mein Zyklus ist relativ lange und der Eisprung schwankt manchmal um die 5 Tage.
Persona verwendet aus kostengründen ausser im ersten Monat nur noch 8 Tests, was relativ wenig ist.
So fand Persona bei mir den Eisprung nur immer 3-5 Zyklen lange am Stück, danach dann nicht mehr und ich musste ihn immer zurückstellen.
Wenn man ihn zurückstellt, dann verlangt er einmalig wieder 16 Tests. Da hat er bei mir auch immer den Eisprung gefunden, nur man bekommt halt dann immens viele rote tage. (tag 1-5 ist grün, und dann 5. tag nach dem ersten eisymbol ist auch wieder grün).Diese Anzeige halte ich auch für relativ sicher, falls er einen ES gefunden hat.
Später versucht er dann durch berechnungen der alten Zyklen die roten Tage stark zu verringern, vor allem die vor dem Eisprung.
Wenn man einen schwankenden Eisrpung hat so wie ich, und der ES dann plötzlich sehr viel früher ist als von Persona erwartet, dann kann es knapp werden.
Einmal in 2 Jahren gab der Persona mir erst 2 Tage vor dem LH anstieg (24-36 tage später ist der Eipsrung) rot, da er erst da den zweiten test verlangte (mein eipsrung war ungewöhnlich früh).
so entstehen die persona kinder...also: prinzipiell das lh im urin messen messen und schauen, wann der peak ist, der 24-36 stunden später den eisprung auslöst ist sehr sicher.
bloß man muss eben zum richtigen zeitpunkt messen (macht persona nicht immer, da zu knickrig mit den tests) und man sollte sich vor dem ES besser an die normalen NFP Regeln halten und eher nicht auf die berechnung von persona vertrauen:(in den 2 jahren wo ich ihn benutzt habe, hat er sich dann wenn ich es mal geschafft habe ihn länger als 3 monate am stück durchlaufen hatte, jedesmal irgendwann etwas kritisch verschätzt und nicht mit einem früheren Eisprung gerchnet, durch diesen früheren eisprung hat er dann im nächsten monat panisch alles tests ganz früh angefordert, so dass dann eben der spätere eisprung im nächsten monat auch nicht mehr gefunden wurde und dann wars immer aus mit dem eisprung finden).
Wenn man es sicherer will mit persona: Persona jeden monat zurückstellen und auf die vielen grünen tage verzichten und immer nur dann von grün ausgehen, wenn der persona den Eisprung gefunden hat.
(Ach ja und er kann auch keine zyklen die länger als 35 tage sind auswerten, da findet er auch den eisprung nicht).Alternativen:
normale lh tests und damit den eisprung herausfinden. (nach dem lh peak muss man noch 4 tage enthaltsam sein, ab dem 5. ist frei, so macht es jedenfalls persona).
praktisch, wenn aus irgendeinem grund die temperaturmethode nicht klappt, oder man eine zusätzlcihe bestätigung möchte.oder der Clearplan computer, der ist eigentlich für den babywunsch gedacht, ist aber für die Kombi mit NFP finde ich besser als persona, da er bei mir den eisprung zuverlässig jeden monat findet und ausserdem noch den östrogenspiegel misst und einem anzeigt, ob man gerade in einer gering fruchtbaren phase ist, oder schon in einer hochfruchtbaren phase. (dann weiß man dass eine verhütungspanne jetzt äußerst kritisch war).
die hochfruchtbare phase zeigt er mir schon ca. 6-8 tage vor dem ES an.
Leider ist der computer ein stück teurer... das ist der große nachteil daran.
und zusätzlich ist es natürlich immer noch günstig auch gleichzeitig den zervixschleim zu beobachten. (da kann man bei persona z.b. einiges retten: wenn man sieht man hat schon guten davon und persona noch grün vor dem ES giebt, dann auf keinen fall auf das grün vertrauen).hoffe das hilft dir ein bisschen
julia
- Re: Wer hat ERfahrung mit Persona???? Sabine035 01.9.2004 12:26 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]