Re: MiniSophia, PostPill und Temperaturabfall
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Geschrieben von Pingu am 23. September 2004 12:27:26:
Als Antwort auf: MiniSophia, PostPill und Temperaturabfall geschrieben von Melli am 22. September 2004 10:20:37:
Hi Melli,
>Was mich jetzt verwundert: es ist kein Fruchtbarkeitssymbol mehr zu sehen.
>Müßte das nicht den gesamten 2. Zyklus hindurch noch vorhanden sein?Ich glaube, der Mini Sophia nimmt die ersten 5 Tage auch am Anfang schon unfruchtbar an. Das ist dann okay, wenn vorher eine eindeutige Hochlage war. In Deinem Fall, Du hast ja vorher die Pille genommen, darfst Du auch in etwa die ersten 5 Tage unfruchtbar annehmen, soweit sich das mit den 7 Tagen nach der letzten Pilleneinnahme (formal "Pillenpause") deckt. Anscheinend ist diese Regelung nach neueren Forschungen allerdings etwas heikel, also wenn Du sehr viel Sicherheit brauchst, nimm mal lieber nur 5-6 Tage nach der letzten Pilleneinnahme als unfruchtbar an, dann bis Du noch etwas sicherer.
>Ich habe bis letzte Woche die Pille geschluckt. Es handelte sich um eine
>Mikropille, das bedeutet doch, dass ich eine konstante Temperatur-Hochlage
>haben müßte, bis mein Körper kapiert hat, dass er die Pille nicht mehr bekommt, oder?
>Aber meine Werte gehen immer weiter in den Keller:
>36,58 - 36,46 - 36,38 - 36,11Das ist doch perfekt! Dein Körper hat ja offensichtlich schon kapiert, dass er keine Pille mehr bekommt, da die Blutung ja eingesetzt hat. Die sogenannte "Entzugsblutung" ist ein Zeichen, dass ein Hormonabfall, in dem Fall dadurch, dass die Pille weg ist, stattgefunden hat. Letztlich ist wohl sogar jede Blutung die Reaktion auf einen Hormonabfall. Am Ende eines normalen Zyklus nimmt das Progesteron ja wieder ab, falls frau nicht schwanger ist, und daraufhin kommt die Blutung. Dass Deine Werte in den Keller gehen, heisst ebenfalls, dass Dein Körper es schon begriffen hat.
Leider heisst das aber nicht unbedingt, dass die Hormone der Pille jetzt vollständig abgebaut sind und Du keinerlei Nachwirkungen mehr verspüren wirst. Ein paar Reste der Pillenhormone können sich noch eine Zeit lang in Deinem Körper "herumtreiben" und evtl. die ersten Zyklen etwas beeinflussen (stören). Das muss aber auch nicht unbedingt sein, letztlich musst Du etwas abwarten und dann siehst Du, wie Dein Körper reagiert. Ich drück Dir natürlich die Daumen, dass möglichst bald alles ganz super läuft!
>Könnte das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich Montagabend
>eine Gabe Nux Vomica C1000 genommen habe?
>(Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand mit Homöopathie aus...)Nö, leider nicht. Ich denke aber, dass Dein Temperaturabfall ganz normal ist. Das ist die übliche Reaktion, wenn man die Pille absetzt, jedenfalls bei vielen Frauen.
>Ach so, meine Regel war merkwürdigerweise nur Montag da (normalstark),
>gestern kam überhaupt nichts und heute bsiher auch noch nicht.Das wiederum finde ich etwas merkwürdig. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich normalerweise sehr lang meine Periode habe. Möglicherweise gibt es durchaus Frauen, bei denen sowas manchmal vorkommt. Direkt nach der Pille kann man sowieso nicht so 100%ig sagen, wie es laufen wird. Ich würde das mal nicht so kritisch sehen, vermutlich hast Du im nächsten Zyklus dann eine etwas "gewöhnlichere" Dauer (3-5 Tage oder so? Keine Ahnung, bei mir dauert's immer mindestens ne Woche).
Liebe Grüsse und viel Erfolg beim Start in die NFP!
Pingu
- Re: MiniSophia, PostPill und Temperaturabfall Melli 23.9.2004 13:44 (1)
- Re: MiniSophia, PostPill und Temperaturabfall Pingu 28.9.2004 14:07 (0)
www.FamPlan.de Forum: natuerlich Verhueten , z.b. natürliche Familienplanung (symptothermal)
Mal ein witziges Geschenk fuer ihn (zwinker): Männerseife (eigene Männerseife - Homepage).
Sie reinigt, gleitet sanft, riecht gut und ist leicht knetbar.
Da sie formbar bleibt, paßt sie sich jedem männlichen Körper an.
So macht jedem Mann die Intimwäsche besonders Spaß. ]